Schreiben für die Presse - Texten von Pressemeldungen

Institut für Personal- und Betriebswirtschaft
Inhouse

0641 ... Mehr ansehen
User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...

• Anfänger
  • Inhouse

In der Pressearbeit gehört Schreiben zum Alltag. Im Mittelpunkt des Workshops steht das zielgruppengerechte Texten von Pressemeldungen. Die Teilnehmer/innen lernen den Aufbau einer Pressemeldung, üben Einstiegsmöglichkeiten und formulieren adäquate Überschriften. Wichtig ist dabei, dass die Teilnehmer/innen lernen, medienbezogen zu denken und zu formulieren. Um den Übungen einen..
Gerichtet an: Mitarbeiter/innen von Unternehmen, Verwaltungen und Vereinen aller Art, die ihre Pressearbeit aufbauen oder verbessern möchten.

Texten

Teilnehmerkreis:

Konzeption / Ziel:

In der Pressearbeit gehört Schreiben zum Alltag. Im Mittelpunkt des Workshops steht das zielgruppengerechte Texten von Pressemeldungen. Die Teilnehmer/innen lernen den Aufbau einer Pressemeldung, üben Einstiegsmöglichkeiten und formulieren adäquate Überschriften. Wichtig ist dabei, dass die Teilnehmer/innen lernen, medienbezogen zu denken und zu formulieren. Um den Übungen einen konkreten Praxisbezug zu geben, bringen die Teilnehmer/innen eigene Pressemeldungen mit. Außerdem gibt der Workshop einen Überblick über den Weg von der Pressestelle bis zur möglichen Publikation.

Seminarinhalte:

Zielgruppengerechtes Schreiben von Pressemeldungen - Inhaltliche und formale Kriterien - Aufbau: Das Wichtigste zuerst - Einstieg - Titel Analyse von Pressemeldungen Partner Presse

Arbeitstechniken:

Praktische Übungen, Diskussion und Analyse.

Teilnahmegebühr:

Inhouse-Seminar auf Anfrage!