Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen

SCM – School For Communication And Management
In München, Düsseldorf und Berlin

850 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
030-4... Mehr ansehen
Möchten Sie sich zu diesem Kurs beraten lassen?

Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Mittelstufe
Beginn An 4 Standorten
Unterrichtsstunden 16 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beginn 25.10.2017
weitere Termine
Beschreibung

Wer überzeugen will, muss überzeugend schreiben können. Nirgendwo ist diese Tugend so wichtig wie im PR-Bereich. Sprache und Tonlage sind das Gütesiegel von Unternehmen und Verbänden. Sie entscheiden im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Journalisten über Erfolg oder Misserfolg. Wie erreiche ich meine Ansprechpartner? Welche Regeln der Informationsgebung müssen beachtet und beherrscht werden? Gute und schlechte Pressetexte, meisterhaftes Deutsch und missglückte Darstellungsformen sollen den Sinn für eine gediegene und treffsichere Sprache schärfen. Der erfahrene Autor zeigt Ihnen den Weg zum besseren Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zum zugkräftigen Satzbau, zu einer souveränen Schreibtechnik. Systematisch wird der besondere Sprachraum durchmessen, in dem sich PR-Experten bewegen: Zielgruppe und Produkt bestimmen Stil und Wortwahl, die Textform muss passen. Doch unterliegt diese Verträglichkeit von Zweck und Sprache vielfältigen Anforderungen, die erkannt und gemeistert sein wollen. Im Workshop steht die Praxis an erster Stelle. Die Teilnehmer reichen dazu eigene Textbeispiele ein, die im Gespräch auf ihre Vorzüge und auf mögliche Verbesserungen hin untersucht werden. Geeignet sind Informationsmaterialien jeder Art: Pressemitteilungen, Broschüren, Anzeigentexte ebenso wie Fachbeiträge, Grußworte, Ansprachen oder Korrespondenzen. Ein ausgiebiges Schreibtraining soll das persönliche Fähigkeitsprofil deutlich aufwerten.

Wichtige informationen

Dokumente

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
28.November 2017
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
auf Anfrage
München
Arnulfstraße 57, 80335, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
25.Oktober 2017
München
Arnulfstraße 57, 80335, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
Düsseldorf
Fritz-Vomfelde-Strasse 38, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 28.November 2017
Lage
Düsseldorf
Münsterstraße 230-238, 40470, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Karte ansehen
Beginn auf Anfrage
Lage
München
Arnulfstraße 57, 80335, Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Beginn 25.Oktober 2017
Lage
München
Arnulfstraße 57, 80335, Bayern, Deutschland
Karte ansehen

Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar ist geeignet für Leiter und leitende Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen aller Wirtschaftszweige im Bereich interne Kommunikation und allgemeine Kommunikation, PR, Pressearbeit sowie für PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden tätig sind.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Schreiben
PR Branche
Schreibtraining
Schreibwerkstatt
Journalisten
Stil
PR
Profis
PR-Profis
Überzeugen

Dozenten

Bernd Stadelmann
Bernd Stadelmann
Journalist

Themenkreis

Wer überzeugen will, muss überzeugend schreiben können. Nirgendwo
ist diese Tugend so wichtig wie im PR-Bereich. Sprache und Tonlage sind
das Gütesiegel von Unternehmen und Verbänden. Sie entscheiden im Umgang
mit Kunden, Mitarbeitern und Journalisten über Erfolg oder Misserfolg.
Wie erreiche ich meine Ansprechpartner? Welche Regeln der
Informationsgebung müssen beachtet und beherrscht werden? Gute und
schlechte Pressetexte, meisterhaftes Deutsch und missglückte
Darstellungsformen sollen den Sinn für eine gediegene und treffsichere
Sprache schärfen. Der erfahrene Autor zeigt Ihnen den Weg zum besseren
Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zum zugkräftigen Satzbau, zu
einer souveränen Schreibtechnik. Systematisch wird der besondere
Sprachraum durchmessen, in dem sich PR-Experten bewegen: Zielgruppe und
Produkt bestimmen Stil und Wortwahl, die Textform muss passen. Doch
unterliegt diese Verträglichkeit von Zweck und Sprache vielfältigen
Anforderungen, die erkannt und gemeistert sein wollen.

Im Workshop steht die Praxis an erster Stelle. Die Teilnehmer
reichen dazu eigene Textbeispiele ein, die im Gespräch auf ihre Vorzüge
und auf mögliche Verbesserungen hin untersucht werden. Geeignet sind
Informationsmaterialien jeder Art: Pressemitteilungen, Broschüren,
Anzeigentexte ebenso wie Fachbeiträge, Grußworte, Ansprachen oder
Korrespondenzen. Ein ausgiebiges Schreibtraining soll das persönliche
Fähigkeitsprofil deutlich aufwerten.

  • Präsentation: Verunglückte Textbeiträge
  • Gesprächsrunde: Was ist falsch, wie schreibt man besser?
  • Erstes Training: Treffende Worte, neuer Satzbau
  • Gesprächsrunde: Der Weg zum perfekten Text
  • Exkurs: Von der Wirkungskraft guter Sätze
  • Schreibtraining (redigieren, umschreiben)
  • Gesprächsrunde: Textvisite I
  • Gesprächsrunde: Textvisite II
  • Exkurs: Unverbrauchtes Deutsch – was ist das?
  • Wie man den Wortschatz erweitert
  • Meisterhaftes von Könnern
  • berufsbezogenes Schreibtraining
  • Schreibtraining, Auswertung
  • Stilsicher im Berufsalltag

Erfolge des Zentrums


User, die sich für diesen Kurs interessiert haben, interessierten sich auch für...
Mehr ansehen