Schreibtraining für PR-Profis – Journalistisches Schreiben in Unternehmen

SCM – School For Communication And Management
In München, Düsseldorf, 40547 und 1 weiterer Standort

850 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • An 4 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Wer überzeugen will, muss überzeugend schreiben können. Nirgendwo ist diese Tugend so wichtig wie im PR-Bereich. Sprache und Tonlage sind das Gütesiegel von Unternehmen und Verbänden. Sie entscheiden im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Journalisten über Erfolg oder Misserfolg. Wie erreiche ich meine Ansprechpartner? Welche Regeln der Informationsgebung müssen beachtet und beherrscht werden? Gute und schlechte Pressetexte, meisterhaftes Deutsch und missglückte Darstellungsformen sollen den Sinn für eine gediegene und treffsichere Sprache schärfen. Der erfahrene Autor zeigt Ihnen den Weg zum besseren Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zum zugkräftigen Satzbau, zu einer souveränen Schreibtechnik. Systematisch wird der besondere Sprachraum durchmessen, in dem sich PR-Experten bewegen: Zielgruppe und Produkt bestimmen Stil und Wortwahl, die Textform muss passen. Doch unterliegt diese Verträglichkeit von Zweck und Sprache vielfältigen Anforderungen, die erkannt und gemeistert sein wollen. Im Workshop steht die Praxis an erster Stelle. Die Teilnehmer reichen dazu eigene Textbeispiele ein, die im Gespräch auf ihre Vorzüge und auf mögliche Verbesserungen hin untersucht werden. Geeignet sind Informationsmaterialien jeder Art: Pressemitteilungen, Broschüren, Anzeigentexte ebenso wie Fachbeiträge, Grußworte, Ansprachen oder Korrespondenzen. Ein ausgiebiges Schreibtraining soll das persönliche Fähigkeitsprofil deutlich aufwerten.

Wichtige informationen

Dokumente

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
40547
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Berlin
Lehmbruckstrasse 24, 10245, Berlin, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
München
Willy-Brandt-Platz 1, 81829, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar ist geeignet für Leiter und leitende Mitarbeiter aus Unternehmen, Verbänden und Organisationen aller Wirtschaftszweige im Bereich interne Kommunikation und allgemeine Kommunikation, PR, Pressearbeit sowie für PR-Fachleute aus Agenturen, die im Auftrag eines Kunden tätig sind.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Schreiben
PR Branche
Schreibtraining
Schreibwerkstatt

Dozenten

Bernd Stadelmann
Bernd Stadelmann
Journalist

Themenkreis

Wer überzeugen will, muss überzeugend schreiben können. Nirgendwo
ist diese Tugend so wichtig wie im PR-Bereich. Sprache und Tonlage sind
das Gütesiegel von Unternehmen und Verbänden. Sie entscheiden im Umgang
mit Kunden, Mitarbeitern und Journalisten über Erfolg oder Misserfolg.
Wie erreiche ich meine Ansprechpartner? Welche Regeln der
Informationsgebung müssen beachtet und beherrscht werden? Gute und
schlechte Pressetexte, meisterhaftes Deutsch und missglückte
Darstellungsformen sollen den Sinn für eine gediegene und treffsichere
Sprache schärfen. Der erfahrene Autor zeigt Ihnen den Weg zum besseren
Ausdruck, zum erweiterten Wortschatz, zum zugkräftigen Satzbau, zu
einer souveränen Schreibtechnik. Systematisch wird der besondere
Sprachraum durchmessen, in dem sich PR-Experten bewegen: Zielgruppe und
Produkt bestimmen Stil und Wortwahl, die Textform muss passen. Doch
unterliegt diese Verträglichkeit von Zweck und Sprache vielfältigen
Anforderungen, die erkannt und gemeistert sein wollen.

Im Workshop steht die Praxis an erster Stelle. Die Teilnehmer
reichen dazu eigene Textbeispiele ein, die im Gespräch auf ihre Vorzüge
und auf mögliche Verbesserungen hin untersucht werden. Geeignet sind
Informationsmaterialien jeder Art: Pressemitteilungen, Broschüren,
Anzeigentexte ebenso wie Fachbeiträge, Grußworte, Ansprachen oder
Korrespondenzen. Ein ausgiebiges Schreibtraining soll das persönliche
Fähigkeitsprofil deutlich aufwerten.

  • Präsentation: Verunglückte Textbeiträge
  • Gesprächsrunde: Was ist falsch, wie schreibt man besser?
  • Erstes Training: Treffende Worte, neuer Satzbau
  • Gesprächsrunde: Der Weg zum perfekten Text
  • Exkurs: Von der Wirkungskraft guter Sätze
  • Schreibtraining (redigieren, umschreiben)
  • Gesprächsrunde: Textvisite I
  • Gesprächsrunde: Textvisite II
  • Exkurs: Unverbrauchtes Deutsch – was ist das?
  • Wie man den Wortschatz erweitert
  • Meisterhaftes von Könnern
  • berufsbezogenes Schreibtraining
  • Schreibtraining, Auswertung
  • Stilsicher im Berufsalltag

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