Schreibwerkstatt: Pressetexte professioneller gestalten

-30 6... Mehr ansehen

• VHS
  • Berlin

Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmende, die textkompetent in Medien, Kultureinrichtungen, Firmen und Verbänden veröffentlichen wollen. Für die Schreibübungen steht Ihnen ein PC mit Internetanschluss zur Verfügung. Ein Seminarreader (¬ 4,-) mit Checklisten, Literatur- und Linktipps kann über den Dozenten bezogen werden.

Karlsgartenstraße 6,, 12049, Berlin, Deutschland

Rene Mannhold
Leiter/in

Pressemitteilungen und Fachartikel von Unternehmen, Einrichtungen und Agenturen sind für Journalisten und Medienvertreter die wichtigsten Informationsquellen. Doch weniger als 10% der Texte, die in einer Redaktion eintreffen, werden in einer Zeitung, Sendung oder im Internet veröffentlicht. Wie werden Themen und Ereignisse mediengerecht formuliert, um damit zu einer redaktionellen Botschaft zu werden? Ein fachkundiger PR-Berater führt in das Handwerkszeug journalistischer Schreibtechniken ein und erarbeitet mit Ihnen kreative Lösungsansätze für eigene Veröffentlichungen. Die Themenfindung, Headlines, Slogans, Satzgestaltung, der Umgang mit Bildern und die Hilfe bei Schreibblockaden sind weitere Inhalte, die erläutert werden. Erfolgreiche Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen geben einen Einblick in gut recherchierte und ansprechend gestaltete Texte. Vielfältige Übungen zum Schreiben eröffnen die Möglichkeit, dass eigene Anliegen verständlich und spannend aufzubereiten. Gerne können eigene Texte mitgebracht werden. Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmende, die textkompetent in Medien, Kultureinrichtungen, Firmen und Verbänden veröffentlichen wollen. Für die Schreibübungen steht Ihnen ein PC mit Internetanschluss zur Verfügung. Ein Seminarreader (€ 4,-) mit Checklisten, Literatur- und Linktipps kann über den Dozenten bezogen werden.

Preisinformation: Entgelt: 59.00 EUR Ermäßigt: 35.00 EUR