Schriftlicher Lehrgang Prozessmanagement (Buchungs-Nr. 26.41)

DIHK Service GmbH
In Berlin

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Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.Bildungsart: Fortbildung/Qualifizierung
Unterichtsform: Fernunterricht/ Fernstudium WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Veranstaltungsort(e)

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Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie wirtschaftlich und am Kunden ausgerichtet agieren. Die Geschäftsprozesse in der Organisation müssen dahingehend gesteuert und verantwortet werden, dass der Kunde im Vordergrund steht. Aufgaben und Abläufe müssen erfasst, bekannt und transparent sein, Leistungspotenziale ausgeschöpft werden und ein gutes Qualitätsmanagement garantiert sein. Die Erfahrung zeigt, dass dies nur funktioniert, wenn die Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter gegeben ist und die Prozesse gelebt werden. Dieser schriftliche Lehrgang bringt Ihnen alles bei, was Sie für ein professionelles Prozessmanagement wissen müssen. Investieren Sie in Ihre Prozesse und sichern Sie sich Ihren Erfolg.
Fachliche Leitung:
Dr. Karl Hermann FuchsDoktor der Naturwissenschaften (ETH), Berater und Trainer mit den Schwerpunkten Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanagement. Langjährige Erfahrung als Projekt-/Qualitätsmanager und Ausbilder in Organisations-, Zertifzierungs-, Beschaffungs-und IT-Projekten. Fachautor.

Inhalte
Lektion 1: Was ist Prozessmanagement?
Karl Hermann Fuchs



- Prozessmanagement im Unternehmen.

- Grundlagen des Prozessmanagements.

- Prozessmanagement als System.

- Die Menschen hinter dem Prozess (z. B. Prozesseigner, Prozessnutzer).

- Der Motor des Prozessmanagements.



Lektion 2: Gesucht, gefunden – Prozesse in der Organisation identifizieren
Hans Hulbert


- Bedarfsermittlung und Bedarfserhebung.

- Beteiligte Personen am Prozess.

- Ermittlung der Prozessergebnisse, -ziele und -messungen.- Ableitung und Messung der Zielerreichung.

- Methoden der Prozessaufnahme (z. B. Workshop, Arbeitsplatzbegehung).


Lektion 3: Schreiben heißt bleiben – Prozesse aussagekräftig dokumentieren
Petra Becker-Horn


- Anforderungen an die Prozessdokumentation.

- Formen der Prozessdokumentation.- Prozessrolle vs. Organisatorische Rolle.

- Geltungsbereich der Prozesse.

- Erstellunge und Pfelge eines Unternehmenshandbuch.

- Normen und andere Regularien für Prozesse.


Lektion 4: Unter der Lupe – Prozesse umfassend analysieren
Thomas Stegner


- Ziele und Aufgaben der Prozessanalyse.- Definition der Prozessanforderungen.

- Identifikation von Prozessmängeln.

- Diagnoseverfahren bei der Prozessanalyse (z. B. Durchlaufanalyse, Prozesskosten-Analyse).

- Ableitungen von Maßnahmen zur Prozessoptimierung.


Lektion 5: Yes we can – Prozesse erfolgreich in die Organisation einführen
Thorsten Reichert


- Aufgaben und Planung der Prozesseinführung.

- Optimale Rahmenbedingungen schaffen.

- Professionell informieren und schulen.

- Begleitung/Coaching der Prozessbeteiligten.

- Mögliche Szenarien bei der Prozesseinführung.



e-Training: Konfliktmanagement
Der professionelle Umgang mit Konflikten ist für eine gute Zusammenarbeit im Projekt wichtig. Mit interaktiven Elementen vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Konfliktmanagement und lernen, wie Konflikte entstehen, warum sie normal sind, wie sie sich bemerkbar machen und wie sie verlaufen. Sie erhalten Lösungshilfenfür Konflikte und pragmatische Tipps, damit Konflikte im beruflichen Alltag gar nicht erst entstehen oder möglichst schnell gelöst werden können.


Lektion 6: Die Axt schärfen – Prozesse kontinuierlich verbessern
Dr. Stephan Back


- Aufgaben und Ziele für den Prozesseigner.

- VeränderteAnforderungen – Prozesse anpassen.

- Die Prozessleistung – Messen, Beurteilen, Darstellen.

- Verbesserungsmaßnahmen ermitteln, vereinbaren und wirksam umsetzen.

- Den Erfolg der Prozesse dauerhaft sichern.


Lektion 7: Vom Kleinen ins Große
Clemens Rehbein


- Vom Prozess zur Prozesslandschaft.

- Organisationen durch Audits beurteilen.

- Ergebnisauswertung – Audit und Kennzahlen kombinieren.

- Die richtigen Maßnahmen ermitteln.

- Change Management.

- Dokumentationslenkung – Versionierung und Freigabemanagement.


Ihr Nutzen


- Sie erhalten praxisnahes und fundiertes Wissen, um Prozessmanagement erfolgreich in die Organisation einzuführen und nachhaltig zu verankern.

- Sie lernen Methoden und Instrumente des Prozessmanagements kennen, um Prozesse umfassend zu identifizieren, zu dokumentieren, zu analysieren und zu messen.

- Sie lernen Verbesserungspotenziale in Ihren Abläufen zu erkennen und umzusetzen, um so die Leistungsfähigkeit der Prozesse zu steigern.



Teilnehmerkreis
Einsteiger und Quereinsteiger, die sich ein solides Wissen im Prozessmanagement aneignen möchten. Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanager, sowie Fach- und Führungskräfte, die ihr Wissen theoretisch und praktisch auffrischen, erweitern oder festigen möchten.
Das Lernkonzept für Ihren nachhaltigen Lernerfolg

Gerade beim Fernlernen ist für den Lernerfolg ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung unerlässlich. Das moderne Blended Learning-Konzept unserer schriftlichen Lehrgänge ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt und erleichtert Ihnen damit das Lernen.



Rundum-LernserviceWir kümmern uns um Sie: Ein strukturierter zeitlicher Ablauf, organisatorische Begleitung und konkrete praktische Lerntipps bieten die optimale Voraussetzung für stressfreies Lernen.

Fach-LektionenDie Auswahl der Themen orientiert sich an der Praxis, die Inhalte sind auf aktuellem Stand, von erfahrenen Experten didaktisch aufbereitet. Die Unterlagen sind klar strukturiert und selbsterklärend, perfekt zum Lernen und Nachschlagen.

Online-LernplattformLernen Sie mobil – wann und wo Siewollen. Nutzen Sie die Mediathek als Wissensdatenbank und profitieren Sie von zusätzlichen Arbeitshilfen. Sie können jederzeit auf Ihre Lerninhalte zugreifen – auch per iPad – so haben Sie das Klassenzimmer immer in der Hand.

Lern-TransferAngepasst auf Ihre Selbstlern-Situation liegt der Fokus der Didaktik auf dem Transfer des Gelernten in Ihren Berufsalltag. Die durchdachte Aufbereitung der Themen, der Medienwechsel und die eigenverantwortlichen Erfolgskontrollen sichern Ihren Lernfortschritt.

e-LearningErgänzend zu den schriftlichen Lektionen erhalten Sie moderne e-Elemente – e-Trainings oder Online-Seminare – zur Übung, Vertiefung oder Ergänzung. In Kombination mit den neuen Medien lernen Sie so mit einem zeitgemäßen Blended Learning-Konzept.

Extrae-Training: Strukturiert und zielgerichtet moderierenWir verbringen immer mehr Zeit in moderierten Workshops und die Probleme, die es zu lösen gilt, werden zunehmend komplexer. Um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen, ist es wichtig, dass ein Moderator mehr leistet, als Diskussionen zu leiten und Inhalte zu visualisieren. Erlernen Sie in diesem e-Training was eine gute Moderation ausmacht, Techniken zur kreativen Problem-, Lösungs- und Entscheidungsfindung und wie Sie schwierige Moderationssituationen meistern, damit Ihre Gruppe leistungsfähig bleibt.

ZertifikatDas Haufe Akademie-Zertifikat bestätigt Ihnen die hohe Qualität der Lehrgangsinhalte und Ihre persönliche Teilnahme.

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