Schwierige Gespräche meistern II
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Mittels effizienter Kommunikationsmethoden entwickeln Sie künftig kreative Strategien, um ad hoc mit neuen Perspektiven aufzuwarten. So ebnen Sie den direkten Weg zur Klärung der Kontroverse und stärken dabei gleichzeitig die Wettbewerbsstärke Ihres Unternehmens wie auch Ihre eigene Position.
Meinungen
Themen
- Konfliktlösung
- Konfliktbewältigung
Dozenten
Peter Knapp
Lehrgangsleitung
Inhalte
Dank Ihrer Fähigkeiten, selbst knifflige Gespräche versöhnlich und ergebnisorientiert zu führen, werden Sie geschätzt. Sie persönlich wünschen sich jedoch eine noch größere Sicherheit für Dialoge in einer besonders spannungsgeladenen Atmosphäre. Sich nicht beirren lassen, nicht auf die Angriffe der Gegenseite einzusteigen und die eigenen Emotionen im Griff zu behalten – das ist das Gebot der Stunde, um handlungsfähig zu bleiben und weiterhin lösungsorientiert zu agieren.
Wie es Ihnen durch Änderung von Strategie und Position gelingt, aktiv den nächsten Schritt in Richtung Verständigung zu tun und zugleich möglichst optimale Ergebnisse zu erzielen, erfahren und trainieren Sie in diesem Seminar.
Sie lernen Methoden und Werkzeuge kennen und anwenden, die Ihre Kommunikationskompetenz erweitern werden. Diese Methoden und Werkzeuge eignen sich speziell für die Gratwanderung in schwierigen Gesprächen, um auf der persönlichen Ebene in Einklang zu kommen und trotzdem möglichst gute Ergebnisse für sich selbst, sein Unternehmen und möglichst auch für den Gesprächspartner zu erzielen.
Inhalte
- Hocheskalierte Situation entschärfen
- Emotionen aufnehmen und Empathie entwickeln
- Strategien zur emotionalen Distanzgewinnung
- Akzeptanz beim Gespräcspartner stärken
- Einflussfähigkeit entwickeln und einsetzen
- Rollenwechsel inszenieren
- Das Ampelmodell der Kommunikation
- Umgang mit Aggressivität
Methoden
- Theoretischer Input
- Praktische Übungen in Gruppen
- Arbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer
- Simulationen typischer Gesprächssituationen
- Diskussion im Plenum
Zielgruppe
- Führungskräfte aller Ebenen (z.B. Projekt-, Team- und Abteilungsleiter)
- Außendienstmitarbeiter
- Servicemitarbeiter
http://peter-knapp.com/seminare/inhouse-seminare/konfliktmanagement/schwierige-gespräche-meistern-ii/
Zusätzliche Informationen
http://peter-knapp.com
Schwierige Gespräche meistern II