Schwierige Kundensituationen erfolgreich bewältigen - Beschwerden sind willkommen

Bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH
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  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wie bewältigt man diese schwierigen Situationen? Wie kann aus einem reklamierenden Kunden ein zufriedener Stammkunde werden? Wie geht man mit Beschwerden und Verhandlungsschwierigkeiten um? In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer praktische Tipps, mit heiklen Situationen im Vertrieb umzugehen.
Gerichtet an: alle, die in direktem Kundenkontakt stehen, vom Geschäftsführer, Key Accounter, Vertriebsmitarbeiter bis zum Projektmanager.

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auf Anfrage
Berlin
Am Schillertheater 2, 10625, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Schwierige Kundensituationen kennt jeder Vertriebsmitarbeiter. Ein Kunde will einen niedrigeren Preis haben, ist unzufrieden mit der Leistung oder droht einen anderen Lieferanten oder Dienstleister zu beauftragen. Der Unternehmer gerät in die Defensive und beginnt zu argumentieren und sich zu verteidigen.

Wie bewältigt man diese schwierigen Situationen? Wie kann aus einem reklamierenden Kunden ein zufriedener Stammkunde werden? Wie geht man mit Beschwerden und Verhandlungsschwierigkeiten um? In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer praktische Tipps, mit heiklen Situationen im Vertrieb umzugehen. Krisen sind immer auch Chancen. Professioneller Umgang mit Beschwerden und taktisches Geschick bei Schwierigkeiten im Gespräch sind die Basis für Erfolge im Vertrieb.

Die Teilnehmer lernen die Wichtigkeit der eigenen Aufgabe kennen. Sie erfahren, welchen Einfluss das eigene Verhalten auf die Meinung der Kunden hat. Dazu arbeiten die Teilnehmer an vorgegebenen und an realistischen, von ihnen mitgebrachten, Fallbeispielen. Sie haben die Möglichkeit, schwierige Situationen nachzustellen, sich intensiv auszutauschen und ihr Verhalten zu trainieren.

Gearbeitet wird u. a. nach folgenden Schritten:

  • Wie ist die Situation wirklich?
  • Was soll erreicht werden?
  • Welches Risiko soll eingegangen werden?
  • Welche Strategie wird verfolgt?
  • Wie werden die Gespräche vorbereitet?

Dieses Seminar richtet sich an alle, die in direktem Kundenkontakt stehen, vom Geschäftsführer, Key Accounter, Vertriebsmitarbeiter bis zum Projektmanager.


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