Schwierige Mitarbeiter erfolgreich führen (Intensiv-Training)

DIHK Service GmbH
In Leipzig

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Beschreibung

Das Zentrum WISH IHK präsentiert das folgende Programm, mit dem Sie Ihre Kompetenzen stärken sowie Ihre gesteckte Ziele erreichen können. In dem Kurs zu dieser Schulung gibt es verschiedene Module zur Auswahl und Sie können mehr über die angebotenen Thematiken erfahren. Einfach anmelden und Zugang zu den folgenden Themen erhaltenFührungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Unternehmer, Trainees, Projektleiter, Mitarbeiter, Spezialisten

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Leipzig
Sachsen, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Auf Anfrage bieten wir dieses Training auch im Rahmen eines Inhouse-Trainings an.

Ihr Nutzen
Als Führungskraft sind Sie dafür verantwortlich, jederzeit und in Bezug auf jegliche Aufgabenstellung Ihren Verantwortungsbereich im Sinne der Erreichung gesamtunternehmerischer Zielvereinbarungen aufzustellen und zu führen.

Die gewohnt leistungswilligen, gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter bilden dabei das Rückgrat Ihrer Planungen und des operativen Tagesgeschäftes.

Mitarbeiter, die hingegen im Strom der Zielerreichung zurückfallen oder gar die Richtung wechseln, drücken auf das Gesamterscheinungsbild Ihres Verantwortungsbereiches und gefährden im schlimmsten Fall das Erreichen vereinbarter Ziele.

Als Führungskraft kostet diese Mitarbeitergruppe Sie Kraft und Energie, die Ihnen an anderer Stelle fehlt. Um angemessen auf diese kraftzehrende Beschaffenheit reagieren zu können ist es wichtig herauszufinden, ob es sich bei der „Verirrung“ dieser Mitarbeiter um ein kurzfristiges Tief oder einen generellen und verfestigten Gegendruck handelt.

Analysieren Sie potenzielle Ursachen dieses schwierigen Verhaltens und nutzen Sie gezielte und wirkungsvolle Gesprächstechniken und Werkzeuge der Mitarbeiterführung, um Potenziale zu erkennen, einzelne Mitarbeiter wieder auf das Ziel einzuschwören.

Erkennen Sie die Grenzen zwischen einer Revolte und tiefsitzendem Groll Ihrer Mitarbeiter und wägen Sie Aufwand und Nutzen Ihres Führungs-Engagements gezielt ab.


Inhalte des Trainings
1. Problembestimmung: „schwierig“ ist nicht gleich „schwierig“
- Ursachensuche: Was Mitarbeiter schwierig macht
- Leistungsschwäche, Einzelkämpfer, Verweigerer
- Langzeit- oder Vielzeitkranke
- Auswirkungen der Unternehmens- und Führungsstrukturen auf den einzelnen Mitarbeiter
- Ja- und Neinsager

2. Leistungsschwächen und Blockaden erkennen
- Analyse von Erwartung und Leistung
- Schwieriges Verhalten als eine Frage von Wollen, Können, Dürfen
- Ursachenanalyse als Grundlage zur Leistungsverbesserung
- Motivation und Demotivation

3. Das kritische Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument
- Kritische Punkte klar und verständlich kommunizieren
- Ziele definieren und erläutern
- Konstruktive Gesprächs- und Fragetechniken
- Grenzen setzen

4. Die eigene Haltung erkennen
- Klärung der eigenen Sichtweise und Erwartungen
- Umgang mit den eigenen Gefühlen

5. Interventionen bei Widerstand
- Reaktion auf Widerstand, Ausreden und Ignoranz
- Erkennen und aufbrechen von Konfliktmustern
- Einsatz von Regeln zur Vertrauensförderung

6. Mitarbeiterpotenziale nutzen
- Unterschiedliche Persönlichkeiten
- Delegieren
- Feedback
- Kontrolle und Vertrauen

7. Motivation
- Verstehen und würdigen der Motivation von anderen
- Möglichkeiten und Grenzen von Motivation erkennen

8. Letzter Ausweg: Trennungsgespräch
- Organisatorische Vorüberlegungen
- Gesprächsführung
- Risiken


Ziel des Trainings
Die Teilnehmer lernen, sich aktiv mit dem Thema „Low-performance“ auseinander zu setzen. Gemeinsam sind sie in der Lage, Strategien zu entwickeln, die sie individuell mit ihrem persönlichen Führungsstil und ihrer Einstellung in Einklang bringen können.

Sie erfahren in diesem Training,

- wie Sie Ursachen schwierigen Verhaltens analysieren.
- wie die verschiedenen „schwierigen” Typen zu unterscheiden sind.
- wie Sie schwierige Gespräche professionell vorbereiten und durchführen.
- wie Sie Mitarbeiterpotenziale erkennen.
- wie Sie Potenziale für eine erfolgreiche Zusammenarbeit nutzen.
- wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind


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