Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Seminar

In Essen, Hamburg und Nürnberg

1.190 € MwSt.-frei

Beschreibung

Sie können ein Mitarbeitergespräch professionell führen, vor- und nachbereiten und wissen, welche Botschaften Sie unbewusst zusätzlich senden. Sie können Gespräche strukturiert und zielgerichtet durchführen. Sie nutzen präzise Gesprächsleitfäden, Checklisten und andere Hilfsmittel. Sie erhalten Tipps, wie Sie schwierige Gesprächssituationen vorbereiten und meistern können.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Beginn

JuliAnmeldung möglich
Hamburg
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Christoph-Probst-Weg 3, 20251

Beginn

MärzAnmeldung möglich
Nürnberg (Bayern)
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Beginn

AprilAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

keine

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Meinungen

Themen

  • Kommunikationsmix
  • Gesprächsführung
  • Kommunikation
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Gespräche führen
  • Führen von professionellen Mitarbeitergesprächen
  • Know-How
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Konstruktive Gespräche führen

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE

Management

Inhalte

Mitarbeitergespräche stellen für Vorgesetzte und Mitarbeiter gleichermaßen eine Herausforderung dar. Kaum eine Führungsaufgabe ist so vielfältig, wirkungsvoll und nachhaltig und stellt damit ein zentrales Qualitätskriterium des Handelns der Führungskraft dar. Mitarbeitergespräche müssen deshalb sorgfältig für jeden individuellen Anlass vorbereitet werden.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Bereiche

Methoden

Trainerinput, Diskussion, Fallbeispiele, Partnerübungen


Schwerpunkte

Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und führen

  • Rechtliche und betriebliche Grundlagen
  • Einsatz von Gesprächstechniken
  • Der rote Faden (Einstieg – Themen festlegen – Austausch – Vereinbarungen treffen – Abschluss)
  • Sach- und Beziehungsebene trennen und bearbeiten
  • Umgang mit Einwänden, Widerständen und Angriffen
  • Kommunikationstechniken für das Mitarbeitergespräch
  • Was Sie auf keinen Fall tun sollten: Tipps und Tricks für die Praxis
  • Wie erhalten Sie die Motivation und Identifikation Ihrer Mitarbeiter auch in schwierigen Situationen?
  • Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses und des Vertrauens
  • Arbeit mit verschiedenen Hilfsmitteln
    • Gesprächsleitfaden
    • Checklisten
    • Bewertungsbögen, Leistungsbeurteilungen
    • Gesprächsprotokolle
    • Zielvereinbarungen

Regelmäßige Gespräche

  • Zielvereinbarungsprozess und Mitarbeitergespräche
  • Das Beurteilungsgespräch

Gespräche aus gegebenem Anlass

  • Das Kritikgespräch
  • Das Fehlzeitengespräch
  • Das Rückkehr-und Wiedereingliederungsgespräch
  • Heikle Gespräche (z.B. Sucht, Mobbing u.a.)

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage  
9:00 – 17:00 Uhr

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