Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Unterrichtsstunden
16h
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Dauer
2 Tage
Sie lernen die Stärken und Schwächen Ihres Kommunikationsverhaltens kennen. Sie entwickeln Strategien zur Optimierung Ihrer Fähigkeiten sowie Imagestärkung nach innen und außen.
Sie erlangen Sicherheit und Souveränität im Umgang mit konfliktreichen Themen und Situationen.
Meinungen
Themen
- Konfliktmanagement
- Führungsverhalten
Dozenten
Hans-Georg Klitzke
Führung, Konfliktmanagement, Vertrieb
Inhalte
Das Gespräch mit Mitarbeitern ist ein wichtiges Führungsinstrument. Die Behandlung konfliktträchtiger Themen wie Kritik, Versetzung oder Trennung stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Um diese optimal zu bewältigen, können Sie auf Techniken und Methoden professioneller Gesprächsführung zurückgreifen. Mit sozialer Kompetenz und klarem Eintreten für Ihre Interessen erreichen Sie Akzeptanz für Ihre Entscheidungen. In unserem Seminar erwerben Sie Kenntnisse und erproben Strategien, die es Ihnen ermöglichen, sich erfolgreich und zielorientiert mit den Interessen, Vorstellungen und Reaktionen Ihrer Gesprächspartner auseinanderzusetzen, damit sie schwierige Mitarbeitergespräche professionell führen können.
Inhalte
- Bedeutung von schwierigen Mitarbeiter- und Trennungsgesprächen
- Rolle und Verantwortung von HR Mitarbeiter und Führungskräften
- Risiken und Chancen von Gesprächen
- Professionelle Abwicklung von Gesprächen vom Einstieg bis zum Abschluss
- Sozialkompetenter Umgang mit den Betroffenen
- Reaktionen im Gespräch
- Nachbereitung/Umgang/Wirkung auf verbleibende Mitarbeiter
Methoden
- Theoretische Inputs, Praktische Übungen und Rollenübungen, Reflexion und Diskussion in der Gruppe
Zielgruppe
- HR-MitarbeiterInnen
- Führungskräfte
- Projekt-, Team- und AbteilungsleiterInnen
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Zusätzliche Informationen
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