Schwingungsdiagnose Level 3

Kurs

In Essen

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Ort

    Essen

 Meister, Techniker und Ingenieure in der Instandhaltung und im Service sowie Mitarbeiter der Qualitätssicherung, Forschung, Entwicklung und Konstruktion von rotierenden Maschinen, die sich in die Maschinendiagnose einarbeiten müssen bzw. fortbilden wollen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hollestr. 1, D-45127

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Ein Schwerpunkt in dem 2-tägigen Seminar ist die Erkennung von Schädigungen, wie Wicklungsfehler, Masseschluss, gebrochene Rotorstäbe, Spannungsunwucht und Wellenspannung. Dabei kommen die Schwingungsdiagnose, Magnetfeldanalyse, Strom-/Spannungsmessungen und Temperaturmessungen in Experimenten zum Einsatz.

Bei der Diagnose von Verzahnungen stehen Berechnung von Fehlerfrequenzen an Stirnrad- und Planetengetrieben, wie Zahneingriffsfrequenz, Frequenz gleicher Zahnstellung, Zahnwiederholfrequenz, sowie deren Nachweis im Mittelpunkt. Die Eignung der "normale" FFT, Hüllkurvendemodulation und Drehwinkelmessung, an schnell und langsam drehenden Getriebestufen wird in anschaulichen Experimenten dargestellt. Dabei spielen die Mittlungsverfahren eine wichtige Rolle.

Anhand von Praxisbeispielen werden die Grenzwerte für Schwingungen an Getrieben diskutiert. Die Erfassung der Maschinenbewegungen mit einem 1- Kanal Schwingungsanalysator bei laufendem Betrieb zur Erkennung der Ursachen wiederholter Kupplungs- und Lagerschäden können für viele Praxisaufgaben ausreichend sein. Zahlreiche Praxisbeispiele belegen dies. Die weiterführenden Techniken mit Hilfe von 2- Kanal Schwingungsanalysatoren zur Bestimmung von Resonanzgebieten und Maschinenbewegung werden an Beispielen erläutert.

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.

Zusätzliche Informationen

 

Die Teilnehmer lernen Verfahren speziell für die Diagnose von Elektromotoren kennen, mit deren Hilfe Schädigungen an Rotorstäben und Wicklungen diagnostiziert werden können.

Ebenso werden Möglichkeiten der detaillierten Diagnose von Verzahnungen in Getrieben erläutert.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Strukturuntersuchung von Antriebssträngen. Ziel ist es hierbei, die Ursachen häufig wiederkehrender Maschinenausfälle zu finden.

An zahlreichen Praxisbeispielen werden vertiefende Techniken zur Bestimmung des Zustands erklärt und die notwendigen schwingungs- und maschinenbautechnischen Zusammenhänge nachvollziehbar dargestellt.

Schwingungsdiagnose Level 3

Preis auf Anfrage