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Sekretärin* HEUTE - ein Beruf im Wandel

Pan-Seminare
In Leipzig ()

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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • 14 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie lernen wichtige Schwerpunkte der Arbeit einer zeitgemäßen, professionellen Sekretärin kennen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen sofort in die Praxis umsetzbare Vorschläge und Lösungen zu erarbeiten, die hilfreich sind, den täglich steigenden Arbeitsanfall zu bewältigen und dennoch die Ruhe zu bewahren.
Gerichtet an: Sekretärinnen / Assistentinnen / Sachbearbeiterinnen aus allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes

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Mit Bildungsgutschein

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie lernen wichtige Schwerpunkte der Arbeit einer zeitgemäßen, professionellen Sekretärin kennen. Dazu zählen praxisnahe Vorschläge und Lösungen.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

An alle Sekretärinnen/Assistentinnen aus allen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Dienstes. *Unsere Ansprechpartner sind selbstverständlich immer Damen und Herren!

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nachdem Sie Informationen angefordert haben, werden wir Ihre anfrage umgehend bearbeiten und uns bei Ihnen melden.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Rationelle Arbeitstechniken
Professionelle Protokollführung
Kundenorientiertes Verhalten
Sekretariat
Sekretär/ Sekretärin
Office Management
Office Assistent/ Office Assistentin
Ablage
Organisation
Organisation Skills

Dozenten

Dagmar Niemand
Dagmar Niemand
Officemanagement

Themenkreis

Seminarziel
Sie lernen wichtige Schwerpunkte der Arbeit in einem zeitgemäßen Office / Büro kennen.
Ziel ist es, gemeinsam mit den Teilnehmerinnen sofort in die Praxis umsetzbare Vorschläge und Lösungen zu erarbeiten, die hilfreich sind, den täglich steigenden Arbeitsanfall zu bewältigen und dennoch die Ruhe zu bewahren.

Seminarinhalt

  • Sekretariat HEUTE
  • Rationelle Arbeitstechniken
    • Tagesplanung
    • Terminmanagement
    • Bearbeiten der Tagespost
    • So bewältigen Sie Ihre E-Mail-Flut
  • Arbeiten mit Checklisten - Zeitsparen durch Checklisten
    • Vorbereiten von Sitzungen und Konferenzen
    • Vorbereiten von Reisen ... und mehr ...
  • Professionelle Protokollführung
    • das Beschluss- und Ergebnisprotokoll
    • Ihr Protokollwörterbuch
  • Kundenorientiertes Verhalten am Telefon
  • Nie mehr suchen - Ablageberge "adieu"
    • So strukturieren Sie Ihre Ablage übersichtlich und sicher
    • Die elektronische Informationsverwaltung
  • Wichtige Regeln für Ihre aktuelle Korrespondenz
    • So schreiben Sie Ihre Mails und Briefe zeitgemäß
  • Ihre Fragen zu zeitgemäßen Umgangsformen


Methode
Abfrage von Erwartungen und Interessenschwerpunkten, Vortrag, Diskussion und Gruppenarbeit

Teilnehmerzahl
maximal 10 Personen

Erfolge des Zentrums


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