Selbstgesteuertes Lernen im Sprachunterricht
Seminar
In Berlin, Frankfurt, München und 1 weiterer Standort
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
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Dauer
1 Tag
Der Lehrgang besteht aus einem Studienbrief zum Selbstlernen und einem Präsenzseminar. Im vorgeschalteten Studienbrief setzen Sie sich theoretisch mit dem Thema auseinander. Im Präsenzseminar diskutieren Sie das Gelesene, analysieren das Verhältnis zwischen selbst- und fremdgesteuertem Lernen und reflektieren Möglichkeiten und Grenzen der Selbststeuerung. Gemeinsam erörtern Sie die damit einhergehenden didaktischen Herausforderungen für Sie als Kursleiterin oder Kursleiter. Gerichtet an: Der Lehrgang richtet sich an Lehrkräfte von Sprachkursen, die selbstgesteuertes Lernen im Unterricht und außerhalb der Kurszeiten fördern möchten.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarprogramm
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Anmeldeschluss ist einen Monat vor dem jeweiligen Präsenztermin! Der Studienbrief wird vier Wochen vor dem Präsenzseminar verschickt!
Meinungen
Dozenten
Beate Benndorf-Helbig
Projektleiterin Europäische Sprachenportfolio
Dr. Beate Benndorf-Helbig ist Projektleiterin für das Europäische Sprachenportfolio beim Thüringer Volkshochschulverband e.V. in Jena. Darüber hinaus ist sie Kursleiterin in der Erwachsenenbildung im Bereich Englisch.
René Nohr
VHS und Musikschule Bingen am Rhein
René Nohr leitet die VHS und Musikschule Bingen am Rhein e.V., ist Lehrbuchautor sowie Lehrbeauftragter der Universität Mainz im Rahmen des Kontaktstudiums Sprachandragogik. Zudem konzipiert und leitet er Fortbildungen für Sprachkursleitende.
René M. Piedmont
Fachbereichsleiter der VHS Koblenz
Dr. René M. Piedmont, ist Fachbereichsleiter der VHS Koblenz. Außerdem arbeitet er als Lehrbuchautor sowie als Lehrbeauftragter an der Universität Mainz und konzipiert und leitet Fortbildungen für Sprachkursleitende, speziell zur Lernpsychologie.
Ursula Jungblut
Fachbereichsleiterin VHS Neuwied
Ursula Jungblut ist Fachbereichsleiterin u. a. für Sprachen und Alphabetisierung an der VHS Neuwied und als Referentin für Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunterrichts tätig. An der Universität Mainz leitet sie Seminare zur Sprachandragogik.
Inhalte
Studienbrief: Selbstgesteuertes Fremdsprachenlernen
- Selbstgesteuertes Lernen – was soll das überhaupt?
- Lerntypen – Was bin ich?
- Lernstrategien – Für Jeden was dabei?
- Europäisches Sprachenportfolio – Wie objektiv ist Selbsteinschätzung?
- Der Lernbegleiter – Lehrkraft außer Kraft?
„Balance halten“: Zwischen Fremd- und Selbststeuerung
- Selbstgesteuertes Lernen – ein Zeichen der Zeit?
- Merkmale und Phasen selbstgesteuerten Lernens
- Chancen und Grenzen selbstgesteuerten Lernens
Vom Wissensvermittler zum Lernbegleiter
- Der Kursleitende als Berater und Coach: Reflektieren Sie das eigene Rollenverständnis!
- Lernbegleiter gesucht! Sie erarbeiten gemeinsam ein Kompetenzprofil
- In Gruppen definieren Sie die typischen „Stolpersteine“ für den Lernbegleiter
- Sie sammeln Lösungsvorschläge zum Umgang mit Hindernissen
Ein Ziel – mehrere Wege: Den bewussten Umgang mit Lernstrategien fördern
- Den Kurs mit verschiedenen Lernstrategien vertraut machen
- Die Reflexion über das eigene Lernen Ihrer Kursteilnehmenden anregen
- Kursteilnehmende für die eigenen Lernstile sensibilisieren
- Mit dem Europäischen Sprachenportfolio:
- Lernziele definieren und festhalten
- Lernende zur aktiven Auseinandersetzung mit Lernergebnissen bewegen
Zusätzliche Informationen
inkl. Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränken, Mittagsimbiss und gesetzlicher MwSt. Etwa zwei Wochen vor dem Termin erhalten Sie eine Rechnung über die Teilnahmegebühr. Die Zahlung erfolgt per Überweisung.
Weitere Angaben:
Mit vorgeschaltetem Studienbrief zum Selbststudium!
Selbstgesteuertes Lernen im Sprachunterricht