Selbstmarketing als Erfolgsfaktor - Im Job sichtbarer werden

Management & Technologie Akademie GmbH
In Göttingen

790 
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Wichtige informationen

Tipologie Praktisches Seminar
Niveau Mittelstufe
Ort Göttingen
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
  • Praktisches Seminar
  • Mittelstufe
  • Göttingen
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

- Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen konstruktivem Selbstmarketing und der beruflichen Entwicklung
- Sie erfahren, welchen (ersten) Eindruck Sie hinterlassen
- Sie erarbeiten Ihr eigenes Stärkenprofil und Ihre persönlichen Alleinstellungsmerkmale
- Sie erhalten Anregungen, wie Sie von einem internen Kundenbeziehungsmanagement profitieren
- Sie lernen Möglichkeiten zur Verbesserung des emotionalen Gesamteindrucks kennen und schaffen die Basis für Ihre persönliche Weiterentwicklung
- Am Ende steht ein persönlicher Handlungsplan

Teilnehmerkreis: Mitarbeiter, Nachwuchsführungskräfte, angehende Führungskräfte und alle, die mehr über die Chancen des Selbstmarketing erfahren möchten

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Lage
Göttingen
Weender Landstraße 3 - 7, 37073, Niedersachsen, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Stärkenprofil
Persönliche Alleinstellungsmerkmale
Selbstmarketingstrategie
Persönliche Wirkung
Zeitmanagement
Beziehungskompetenz
Kommunikationskompetenz
Networking
Marketing
Management

Dozenten

wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben wird noch bekannt gegeben
wird noch bekannt gegeben

Themenkreis

Fachliche Kompetenz kommt erst dann zur Geltung, wenn sie auch wahrgenommen wird. Um beruflich im Unternehmen weiter zu kommen, müssen Sie sich von anderen abheben, Ihre internen „Kunden“ müssen von Ihren Leistungen erfahren. Für diese Sichtbarkeit sind Faktoren wie Image und persönliche Bekanntheit im Unternehmen entscheidend. Egal ob als Mitarbeiter oder Führungskraft: Sie sind immer auch Unternehmer in eigener Sache. Legen Sie den Grundstein für Ihren Erfolg mit aktivem Selbstmarketing und den Schlüsselfaktoren Persönlichkeit, positiver emotionaler Gesamteindruck und unternehmerisches Denken und Handeln. Lernen Sie, in internen Kundenbeziehungen zu denken. Werden Sie Ihr eigener Marketingchef. Was Sie für ein konstruktives Selbstmarketing brauchen und wie Sie vorgehen, erfahren Sie im Seminar - systematisch, praxisorientiert und mit vielen Tipps und Anregungen. Und ohne Angeberei oder billige Verkaufstricks, denn nur wer auch emotional positiv punktet, kommt weiter.

Inhalte

Von Karriereirrtümern und Marken

  • Warum Selbstmarketing so notwendig ist
  • Der erste Eindruck – Feedback
  • Was eine Marke ausmacht – Sie sind Ihr eigener Marketingchef

Ihre Persönlichkeit

  • Ihr Stärken-Schwächen-Profil als Basis für eine erfolgreiche Selbstmarketingstrategie
  • Ohne Orientierung geht gar nichts – Ihre Visionen und Ziele

Ihr unternehmerisches Denken und Handeln

  • Wie Sie Ihre persönlichen Key Accounts finden und für diese eine Vermarktungsstrategie erarbeiten
  • Ihre Unique Selling Proposition – Ihr Alleinstellungsmerkmal
  • Der Elevator Pitch – Ihre Erfolge konstruktiv darstellen
  • Profilierungsplattformen und -chancen identifizieren und nutzen

Ihr emotionaler Gesamteindruck – Emotion, Individualität und Sozialkompetenz überzeugt

  • Tipps für Ihr emotionales Selbstmarketing
  • Ansätze zur Steigerung des emotionalen Gesamteindrucks
  • Persönliche Wirkung und Eindruck verbessern (Kommunikation, Präsentation, Körpersprache, Rhetorik)
  • Zeitmanagement
  • Wertschätzung und Anerkennung als Teil des Marketingmix
  • Beziehungs- und Kommunikationskompetenz aufbauen (Konfliktbearbeitung, Gesprächsstörer und -förderer)
  • Netzwerken

Die häufigsten Fehler des Selbstmarketing und wie Sie diese vermeiden

Ihr persönlicher Handlungsplan


Weitere Informationen unter www.mtec-akademie.de/SO110

Zusätzliche Informationen

kleine Lerngruppe (max. 12 Teilnehmer)

Methodik
Trainer-Input mittels Vortrag, moderierter und im Dialog geführter Erfahrungsaustausch, Erarbeitung konkreter Lösungsansätze und eines persönlichen Handlungsplans in Einzel- und Gruppenarbeiten sowie praktische Übungen, Einbindung Ihrer Wünsche und Problemstellungen in das Seminar durch schriftliche Vorabbefragung

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