Selbstorganisation und Zeitmanagement
Seminar
In Heidelberg
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Heidelberg
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Dauer
2 Tage
So behaupten Sie sich bei zunehmender Arbeitsverdichtung als AkteurVerstehen Sie Ihre Rolle im ZeitmanagementLernen Sie Planungs- und Organisationsprinzipien kennenSo gehen Sie mit Störungen, Unterbrechungen und Zeitdieben umIhr Ziel: Arbeitszufriedenheit dauerhaft und spürbar erhalten!
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
An jedem Tag stehen jedem von uns 24 Stunden oder 1440 Minuten zur Verfügung - an diesem Zeitbudget lässt sich ultimativnichts ändern. Wir können allerdings den Umgang mit der uns begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit und mit uns selbst gestalten. Ein sinnvoller, wirkungsvoller Zugang ist die passende Verzahnung von Tools und Techniken mit unserer Persönlichkeit und den damit verbundenen Routinen wie Gewohnheiten.
- Welche eigenen Ansprüche und welche äußeren Anforderungen bestimmen bzw. beeinflussen mein Zeitmanagement - mange ich oder werde ich gemanagt?
- Wie gelingt es mir, mich bei der zunehmenden und schleichenden Arbeitsverdichtung als Akteur und Protagonist zu behaupten?
- Was kann ich tun, um souverän und mit mehr Gelassenheit die eigene Berufs- und Lebensgestaltung im Griff zu behalten?
- Wie schaffe ich es, die eigene Arbeitszufriedenheit dauerhaft und spürbar zu erhalten?
Zeitmanagement ist Selbstmanagement
- Die Generationen des Zeitmanagements: Effizienz, Effektivität, Potenzialorientierung, Work-Life-Balance, Shared-Life-Balance
- Selbstmotivation versus der Kampf mit dem inneren Schweinehund
Das eigene Zeitmanagement-Profil
- Persönliche Standortbestimmung
- Analyse des eigenen Arbeitsverhalten, des Arbeitsstils und des Arbeitsumfeldes
- Identifikation von individuellen Handlungsfeldern
- Umgang mit Störungen, Unterbrechungen und Zeitdieben
Planungs- und Organisationsprinzipien
- Prioritäten richtig setzen
- Prinzip Schriftlichkeit
- Das Pareto Prinzip
- Eisenhower-Systematik
- Die A-L-P-E-N - Methode
Managementtechniken
- Delegation von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen
- Informationsmanagement
Life-Balance
- Balance-Modell der Lebensführung und -gestaltung
- Bilanz der eigenen Aktivitäten
Selbstorganisation und Zeitmanagement