Selbstportraits in der Malerei

VHS

In Bad Homburg V.D.Höhe

40 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Bad homburg v.d.höhe

  • Dauer

    6 Tage

Selbstbildnisse dienen der Selbstbefragung und können gleichzeitig in Richtung des Betrachters Werbung in eigener Sache sein. Besonders die künstlerische Legitimation und gesellschaftliche Stellung des Künstlers wird im Selbstportrait visualisiert. Wir beschäftigen uns mit Selbstportraits, die zwischen dem 15. und dem Ende des 18. Jahrhunderts entstanden. Exemplarisch werden die verschiedenen Typen vorgestellt, beschrieben und diskutiert.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bad Homburg V.D.Höhe (Hessen)
Karte ansehen
Elisabethenstraße 4 - 8, 61348

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Esther  Walldorf

Esther Walldorf

Leiter

Inhalte

Von Angesicht zu Angesicht: Der direkte Blick des Künstlers aus dem Bild in die Welt des Betrachters hat seit Jahrhunderten Tradition. Im Selbstportrait tritt der Maler dem Betrachter gleichsam unmittelbar gegenüber. Künstler portraitierten sich aber auch versteckt oder traten als Kommentatoren in religiösen, mythologischen oder historischen Ereignissen auf. Mit dem Statuswechsel vom Handwerker zum Künstler in der Renaissance wurde das Selbstportrait ein fester Teil im künstlerischen Werk. Im Jahr 1500 schuf Albrecht Dürer eines der berühmtesten und aussagekräftigsten Selbstportraits, das nicht nur das eigene Konterfei zeigt, sondern auch Ausdruck eines neuen künstlerischen Selbstverständnisses war. Das eigene Bildnis ist die Wiedergabe des individuellen Aussehens des Künstlers, seiner persönlichen biografischen Situation und seiner Gemütszustände. Selbstbildnisse dienen der Selbstbefragung und können gleichzeitig in Richtung des Betrachters Werbung in eigener Sache sein. Besonders die künstlerische Legitimation und gesellschaftliche Stellung des Künstlers wird im Selbstportrait visualisiert.
Eine besondere Gruppe sind die Selbstportraits von Malerinnen, die als Mittel zur Anerkennung als Künstlerinnen dienten.
Wir beschäftigen uns mit Selbstportraits, die zwischen dem 15. und dem Ende des 18. Jahrhunderts entstanden. Exemplarisch werden die verschiedenen Typen vorgestellt, beschrieben und diskutiert.

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Kursgebühren: 40,00 EUR

Selbstportraits in der Malerei

40 € MwSt.-frei