Kurs derzeit nicht verfügbar
Seminarevaluation in der beruflichen Bildung: Grundlagen und Kriterien einer aussagefähigen Feedbackerhebung
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Inhouse
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Unternehmen sowie Bildungsinstitute stehen heutzutage mehr denn je vor der Aufgabe, nicht nur eigene Bildungsziele zu formulieren und auf einzelne Schulungsmaßnahmen herunterzubrechen, sondern diese auch mit den Erwartungen der Teilnehmer einer Weiterbildungsveranstaltung in Einklang zu bringen.
Ein wichtiger Prozessschritt in Bezug auf die Harmonisierung der jeweiligen Interessen stellt die Seminarevaluation im Sinne des Vierklangs von „Reaktion der Teilnehmer“, „Lernerfolg“, „Verhaltensänderung“ und „Auswirkungen“ dar. In diesem Zusammen-hang gilt es, die Eindrücke der Teilnehmer nicht nur direkt zum Schulungsabschluss zu erfassen, sondern sich auch Gedanken zu machen, wann und in welcher Form der Lernerfolg im weiteren Zeitverlauf zusätzlich erhoben werden sollte bzw. kann.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Leistungsprofil_dirk raguse - training · coaching · beratung - 2019-2020.pdf
- Weiterbildungsprogramm_dirk raguse - training coaching beratung - 2019-202036.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
Im Rahmen dieses Seminars werden Sie mit den Hintergründen sowie Zielen einer Feedbackerhebung vertraut gemacht. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie die Weiterbildungsziele Ihres Bereichs bzw. Ihrer Qualifizierungsmaßnahme sowie die Lernziele der Bildungsteilnehmer in ein passendes Feedbackbogen-Design einfließen lassen können.
Im weiteren Schulungsverlauf betrachten wir gemeinsam, wie Sie anhand der jeweiligen Zielsetzungen konkrete Fragestellungen ableiten sowie relevante Items bilden können und dies unter Berücksichtigung der allgemeinen Voraussetzungen und Besonderheiten bei der Konzeption eines Seminarbeurteilungsbogens.
Den Abschluss bildet der Abgleich mit Ihrer gelebten Alltagsrealität, das heißt Sie erhalten eine konstruktive Rückmeldung zu Ihren unternehmenseigenen Schulungs-/Unterrichtsfeedbackbögen, welche Sie gerne mitbringen können.
Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:
Seminarinhalte/-ziele:
■ Evaluation und Evaluationszwecke
■ Das 4-Ebenen Evaluationsmodell nach Kirkpatrick
■ Definition von Teilzielen als Grundlage für die Beurteilung des Fortbildungsangebots
■ Entwicklung von Fragestellungen bzw. Itemfindung
■ Konstruktiver Umgang mit schlechtem Feedback
■ Grundlegende Überlegungen beim Aufbau eines Fragebogens
■ Besprechung eigener Fall-/Praxisbeispiele
■ Personalreferenten/-entwickler aus Unternehmen und Behörden bzw. Mitarbeiter und Verantwortliche aus Einrichtungen des Bildungswesens, welche mit der Schulungsplanung und -evaluation, genauer gesagt mit der Erstellung, Ausgabe sowie Auswertung von Seminarfeedbackbögen betraut sind
■ Dozenten/Trainer, welche ihre Gestaltungs- und Umsetzungskompetenz in punkto: „Seminarevaluation“ erweitern wollen
Meinungen
Themen
- Seminarevaluation
- Feedback
- Feedbackerhebung
- Evaluation
- Evaluationsmodell
- Gestaltung Fragebögen
- Fragebogen
- Feddbackbogen-Design
- Feedbackbogen-Design
- Bewertung Weiterbildung
Dozenten
Dirk Raguse
Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung
Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.
Inhalte
Im Rahmen dieses Seminars werden Sie mit den Hintergründen sowie Zielen einer Feedbackerhebung vertraut gemacht. Gleichzeitig erfahren Sie, wie Sie die Weiterbildungsziele Ihres Bereichs bzw. Ihrer Qualifizierungsmaßnahme sowie die Lernziele der Bildungsteilnehmer in ein passendes Feedbackbogen-Design einfließen lassen können.
Im weiteren Schulungsverlauf betrachten wir gemeinsam, wie Sie anhand der jeweiligen Zielsetzungen konkrete Fragestellungen ableiten sowie relevante Items bilden können und dies unter Berücksichtigung der allgemeinen Voraussetzungen und Besonderheiten bei der Konzeption eines Seminarbeurteilungsbogens.
Den Abschluss bildet der Abgleich mit Ihrer gelebten Alltagsrealität, das heißt Sie erhalten eine konstruktive Rückmeldung zu Ihren unternehmenseigenen Schulungs-/Unterrichtsfeedbackbögen, welche Sie gerne mitbringen können.
Seminarinhalte/-ziele:
■ Evaluation und Evaluationszwecke
■ Das 4-Ebenen Evaluationsmodell nach Kirkpatrick
■ Definition von Teilzielen als Grundlage für die Beurteilung des Fortbildungsangebots
■ Entwicklung von Fragestellungen bzw. Itemfindung
■ Konstruktiver Umgang mit schlechtem Feedback
■ Grundlegende Überlegungen beim Aufbau eines Fragebogens
■ Besprechung eigener Fall-/Praxisbeispiele
Zielgruppe:
■ Personalreferenten/-entwickler aus Unternehmen und Behörden bzw. Mitarbeiter und Verantwortliche aus Einrichtungen
des Bildungswesens, welche mit der Schulungsplanung und -evaluation, genauer gesagt mit der Erstellung, Ausgabe sowie Auswertung von Seminarfeedbackbögen betraut sind
■ Dozenten/Trainer, welche ihre Gestaltungs- und Umsetzungskompetenz in punkto: „Seminarevaluation“ erweitern wollen
Methoden:
Coaching
Seminarevaluation in der beruflichen Bildung: Grundlagen und Kriterien einer aussagefähigen Feedbackerhebung