Seminarreihe: Erfolgreich Führen Seminar: Vom Kollegen zur Führungskraft (Basis-Seminar)

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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Ja

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

DieÜbernahme von Führungsverantwortung ist für viele Menschen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. Dieses Seminar unterstützt Sie beim Rollenwechsel vom bisher"gleichrangigen"Kollegen zum Vorgesetzten. Sie erfahren, wie Sie diesen Rollenwechsel reibungs-los bewältigen, sich als Teamleiter behaupten, ein gut funktionierendes Team aufbauen und zu mehr Leistung führen. Durch Fallbeispiele und Problemstellungen aus der Praxis trainieren und erweitern Sie Ihre Kompetenz in der Planung, Rollenklärung und Konfliktbewältigung.
Sie erlernen die Grundlagen von Führen - Delegieren - Kontrollieren - Motivieren.

Zielgruppe und Besonderheiten

Teamleiter aus allen Unternehmensbereichen, die Führungsaufgaben übernehmen wollen oder gerade übernommen haben


Kurzbeschreibung

DieÜbernahme von Führungsverantwortung ist für viele Menschen ein sehr wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Entwicklung. Dieses Seminar unterstützt Sie beim Rollenwechsel vom bisher"gleichrangigen" Kollegen zum Vorgesetzten. Sie erfahren, wie Sie diesen Rollenwechsel reibungs-los bewältigen, sich als Teamleiter behaupten, ein gut funktionierendes Team aufbauen und zu mehr Leistung führen. Durch Fallbeispiele und Problemstellungen aus der Praxis trainieren und erweitern Sie Ihre Kompetenz in der Planung, Rollenklärung und Konfliktbewältigung.
Sie erlernen die Grundlagen von Führen - Delegieren - Kontrollieren - Motivieren.


Inhalt

  • Was ist Führung? - Ziele von Führung
  • Die Rolle des Teamleiters - Erwartungen an die Führungskraft
  • Führungsaufgaben
  • Der reibungslose Rollenwechsel - Gestern Kollege und heute Chef: Chancen und Probleme
  • Die Balance zwischen Nähe und Distanz
  • Persönlichkeitstypen - Rollen- und Persönlichkeitskonflikte
  • Anforderungen an die Führungspersönlichkeit: Was bringe ich mit, was sollte ich noch stärker entwickeln?
  • Führungsstile - Was heißt"Erfolg haben" in der Führungsrolle
  • Methoden und Strategien für die authentische Gestaltung der Führungsrolle
  • Gruppenbildung - Gruppenentwicklung - Wie mache ich eine Gruppe als Team arbeitsfähig?
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung

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