Seminarreihe: Human Ressource Management Seminar: Grundlagen der Mitarbeiterführung
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Ja
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Mitarbeiterführung
- Grundlagen
- Management
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Zielgruppe und Besonderheiten
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Inhalt
Führungskräfte fungieren als Bindeglied zwischen Markt und Mitarbeiter. Sie sollen Kundenansprüchen genauso gerecht werden, wie den Zielen ihres Unternehmens. Für diesen Spagat benötigen sie außer Fachkompetenz auch Selbstsicherheit, einen Schuss Gelassenheit, sprachliche Kompetenzen und professionelle Alltagspsychologie.
- Selbstverständnis als Führungskraft
- Eingrenzen der eigenen Aufgaben
- Integration von Sachzielen und menschlichen Bedürfnissen
- Verschiedene Abwehrmechanismen von Mitarbeitern erkennen
- Was ist mein eigener Führungsstil? Ist er günstig? - Mittel zum Führen
- Schwierig aber dauerhaft Motivieren von Mitarbeitern
- Delegieren, Kontrollieren und Beurteilen
- Sinn und Unsinn beim Führen von Mitarbeitergesprächen
- Konkret werden - Zielvereinbarungen abschließen? - Bewusster Einsatz von Gesprächstechniken
- Eigene Motivation und eigene Hindernisse als Führungskraft
- Der Ton macht die Musik - wie sag' ich's meinen Leuten?
- Kommunikationsmodelle und Störfaktoren
- Körpersprache: Mode oder Wissenschaft?
- Argumentieren statt anweisen - Aktives Bewältigen von Konfliktsituationen
- Streit ist normal? Eigener Umgang mit Konflikten
- Konfliktmindernde Techniken im Gespräch
- Umgang mit Widerstand - was reizt?
- Der schwierige Mitarbeiter ("Neinsager","Mimosen","Selbstdarsteller",
"Wichtigtuer","Faulenzianer","Clowns","Sauertöpfe","Vielredner","Angsthasen")
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Seminarreihe: Human Ressource Management Seminar: Grundlagen der Mitarbeiterführung