Service Level Agreements (SLAs)
Seminar
In Aachen
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Aachen
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer lernen die relevanten Vertragsarten (SLA, OLA, UC) im Bereich IT-Services zu unterscheiden und sinnvoll einzusetzen. Sie erfahren, wie IT-Services zu definieren sind, um erfolgreich angewandt werden zu können. Hierzu gehört auch das Erarbeiten von Prozesskennzahlen, die die Effektivität und Effizienz der Services messen sollen und die Prüfungsbasis für Auftraggeber und Auftragnehmer von IT-Services bilden. Die Teilnehmer erfahren, wie Sie für das IT-Leistungsspektrum Ihres Unternehmens geeignete Service-Kataloge erstellen können und erhalten einen Überblick über ITIL.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Service Level Agreeements (SLAs)
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Service Level definieren
- Qualitskriterien definieren
- ITIL
- Service
- SLA
- SLM
- Service Level Management
- Service Cycle
- Service Design
- Servicekatalog
Dozenten
Nomen Nominandum
Kompetent im angebotenen Seminarthema
Die Trainer werden nach aktuellem Fachthema, Einsatzort des Seminares sowie zeitlicher Verfügbarkeit unter Berücksichtigung von didaktischen Fähigkeiten sowie sonstigen Anforderungen seminarspezifisch ausgewählt.
Inhalte
- Der Wandel der Informationstechnologie:
Gründe und Motivation zur Nutzung von SLAs - Grundlagen Service Level Agreements
- Anwendungsbereiche und Definition
- Merkmale eines Service Level Agreements
- Eindeutigkeit und Verständlichkeit der Beschreibung
- Messen der IT-Dienstleistungen: Kennzahlen
- Kosten der IT-Services
- Konsequenzen bei Abweichungen von Service Levels
- Grundsätzlicher Aufbau von SLAs
- Lebenszyklus eines Service Level Agreements
- Phase Definition
- Phase Implementierung
- Phase Nutzung
- Phase Kontrolle
- Vom Request bis zum Servicekatalog -
Service Level Management (SLM)- Ziele des Service Level Managements
- Aufgaben des Service Level Management
- Vor- und Nachteile des Service Level Management
- Ein Regelwerk für IT - ITIL
- Service-Lebenszyklus (Service Life Cycle)
- Publikationen ITIL
- Die Schlüsselrolle von SLM in ITIL
- Rollen im Service Level Management
- Normen und Standards im Kontext von ITIL
- ITIL-Zertifizierungen
- Vorteile der Einführung von ITIL
- Hemmnisse bei der Einführung von ITIL
- Wachsende Bedeutung von ITIL - Karrierechancen
- Rechtliche Aspekte
Zusätzliche Informationen
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer anhand von praxisnahen Beispielen und vielen Übungen, wie sie SLA sicher und erfolgreich für ihre Unternehmensaufgaben anwenden können. Begleitende Unterlagen, die die Teilnehmer erhalten, erleichtern den Transfer des Erlernten zu den eigenen Arbeitsaufgaben.
Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.
Preisanmerkungen:
Reduktion der Teilnahmegebühr durch Einsatz von Bildungsscheck bis zu 500 Euro möglich (bei Vorliegen der Voraussetzungen).
Sonderkonditionen für Firmen- und Inhouseschulungen (auf Anfrage)
Service Level Agreements (SLAs)