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Shared Service Center

Kurs

In Wuppertal ()

660 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Shared Service Center Wer langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss Prozesse und Organisation im eigenen Unternehmen regelmäßig über­prüfen. Shared Service Center sind dabei heute als moderne Organisations­form in aller Munde – auch im Mittelstand.

Welche Vorteile bietet es, indirekte Funktions­bereiche als Shared Services zu strukturieren und auszu­gliedern? Einerseits lassen sich oft erhebliche Kostenvorteile realisieren. Darüber hinaus geht es aber auch darum, wichtige Dienstleistungen zu standar­disieren, Mitarbeiter zu spezialisieren und so die Prozessqualität insgesamt spürbar zu erhöhen.

Allerdings bestehen natürlich auch Risiken – wie ein erhöhter Abstimmungs­aufwand oder der Verlust von Kundennähe. Daher bleiben Shared Services ein sensibles Konzept, das Unter­nehmen sehr gezielt und mit sorgfältiger Planung angehen sollten.

Dieser Workshop vermittelt einen kompakten Überblick über das Thema Shared Services und schärft den Blick für die wichtigsten Eckpunkte einer erfolgreichen Umsetzung in die Praxis: Sie lernen die strategische Relevanz und die wesentlichen Bausteine des Shared-Services-Konzepts kennen. Sie erfahren, wie man die Potenziale für Shared Services im eigenen – mittelständischen – Unternehmen ermittelt. Sie informieren sich, wie Sie Prozesse rund um ein Shared Service Center gestalten, koordinieren und optimieren. Sie erarbeiten die Dos and Don'ts bei der Etablierung nachhaltig erfolgreicher Shared Service Center.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Kaufmännsche Leiter und Geschäftsführer Führungskräfte der Bereiche Finanzen, Business Develpment, Unternehmens­planung, Personal, Einkauf und IT

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Meinungen

Themen

  • Organisation
  • Mittelstand
  • Service Center
  • Service

Inhalte

Seminarinhalt: Shared Service Center

  1. Shared Services: mehr als Zentralisierung
    • Die strategische Bedeutung des Konzepts
    • Industriebenchmarks und empirische Studien
    • Auslagerung unterstützender Funktionen: Personal, IT, Rechnungswesen, Einkauf
    • Auslagerung von Kernfunktionen: Marketing, Vertrieb, Supply Chain Management, Entwicklung, Legal
    • Chancen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren
  2. Die Bausteine des Shared-Service-Konzepts
    • Geeignete Funktionen im Unternehmen auswählen
    • Den richtigen Standort finden: on-, near-, offshoring
    • Shared Service Center selbst- oder fremdbetrieben?
    • Organisation, Infrastruktur und Prozesse ausgestalten
    • Leistung und Qualität definieren: Service Levels und KPIs
    • Kosten und Leistungen verteilen und verrechnen
    • Personal: Rollenprofile und Kompetenzen ermitteln
    • Mitarbeiter informieren, beteiligen und vorbereiten
  3. Das Shared Service-Projekt managen
    • Projektorganisation und Projektplan
    • Change Management für die betroffenen Bereiche
    • Training und Wissenstransfer
    • Schrittweise Umsetzung der Verlagerung
    • Regelmäßige Kontrolle des Projekterfolgs
    • Dos and Don'ts im Projektablauf
  4. Shared Services im Mittelstand
    • Welche Besonderheiten gelten im Mittelstand?
    • Praxismodelle für Organisation und Prozesse: Shared Service light?
    • Beispiele für (nicht) erfolgreiche Umsetzungen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Prof. Dr. Andreas Fries lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Rheinischen Fachhoch­schule Köln und ist darüber hinaus in diversen Projekten als Unternehmensberater tätig. Zuvor mehrjährige Praxiserfahrung in den Bereichen Strategie, Shared Services und Einkauf in der Industrie. Als Transition Manager koordinierte er u. a. den Aufbau eines konzernweiten Shared Service Centers im Ausland.

Shared Service Center

660 € zzgl. MwSt.