Shared Service Center

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

660 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    07.12.2016
Beschreibung

Zum Seminar Shared Service Center
Wer langfristig wettbewerbsfähig bleiben will, muss Prozesse und Organisation im eigenen Unternehmen regelmäßig über­prüfen. Shared Service Center sind dabei heute als moderne Organisations­form in aller Munde – auch im Mittelstand.


Welche Vorteile bietet es, indirekte Funktions­bereiche als Shared Services zu strukturieren und auszu­gliedern? Einerseits lassen sich oft erhebliche Kostenvorteile realisieren. Darüber hinaus geht es aber auch darum, wichtige Dienstleistungen zu standar­disieren, Mitarbeiter zu spezialisieren und so die Prozessqualität insgesamt spürbar zu erhöhen.


Allerdings bestehen natürlich auch Risiken – wie ein erhöhter Abstimmungs­aufwand oder der Verlust von Kundennähe. Daher bleiben Shared Services ein sensibles Konzept, das Unter­nehmen sehr gezielt und mit sorgfältiger Planung angehen sollten.


Dieser Workshop vermittelt einen kompakten Überblick über das Thema Shared Services und schärft den Blick für die wichtigsten Eckpunkte einer erfolgreichen Umsetzung in die Praxis: Sie lernen die strategische Relevanz und die wesentlichen Bausteine des Shared-Services-Konzepts kennen. Sie erfahren, wie man die Potenziale für Shared Services im eigenen – mittelständischen – Unternehmen ermittelt. Sie informieren sich, wie Sie Prozesse rund um ein Shared Service Center gestalten, koordinieren und optimieren. Sie erarbeiten die Dos and Don'ts bei der Etablierung nachhaltig erfolgreicher Shared Service Center.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
07.Dezember 2016
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Service
Service Center
Mittelstand
Organisation

Themenkreis

Seminarinhalt: Shared Service Center

  1. Shared Services: mehr als Zentralisierung
    • Die strategische Bedeutung des Konzepts
    • Industriebenchmarks und empirische Studien
    • Auslagerung unterstützender Funktionen: Personal, IT, Rechnungswesen, Einkauf
    • Auslagerung von Kernfunktionen: Marketing, Vertrieb, Supply Chain Management, Entwicklung, Legal
    • Chancen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren
  2. Die Bausteine des Shared-Service-Konzepts
    • Geeignete Funktionen im Unternehmen auswählen
    • Den richtigen Standort finden: on-, near-, offshoring
    • Shared Service Center selbst- oder fremdbetrieben?
    • Organisation, Infrastruktur und Prozesse ausgestalten
    • Leistung und Qualität definieren: Service Levels und KPIs
    • Kosten und Leistungen verteilen und verrechnen
    • Personal: Rollenprofile und Kompetenzen ermitteln
    • Mitarbeiter informieren, beteiligen und vorbereiten
  3. Das Shared Service-Projekt managen
    • Projektorganisation und Projektplan
    • Change Management für die betroffenen Bereiche
    • Training und Wissenstransfer
    • Schrittweise Umsetzung der Verlagerung
    • Regelmäßige Kontrolle des Projekterfolgs
    • Dos and Don'ts im Projektablauf
  4. Shared Services im Mittelstand
    • Welche Besonderheiten gelten im Mittelstand?
    • Praxismodelle für Organisation und Prozesse: Shared Service light?
    • Beispiele für (nicht) erfolgreiche Umsetzungen


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen