Small Talk: Gesprächsführung-Körpersprache-Storytelling

Seminar

In Stuttgart

320 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Stuttgart

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    01.01.2026

Small Talk ist wichtig für beruflichen und privaten Erfolg. In diesem seminar werden die einzelnen Komponenten näher betrachtet und deren Wirkung in praktischen Übungen trainiert.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen

Beginn

01.Jan. 2026Anmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Small Talk erlernen und gezielt fürs Business und privat nutzen.

An alle Weiterbildungsinteressierten, die das Thema Small Talk interessiert und die Spaß an praktischen Übungen haben.

Small Talk ist kein klassisches Business-Thema, aber für als Kommunikation für den erfolg sehr relevant. Der Vorteil: Die neuen Kenntnisse können auch privat genutzt werden.

Weitere Infos unter https://www.steps-stuttgart.de/seminare/kommunikation/smalltalk/

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Gesprächsführung
  • Small Talk
  • Smalltalk
  • Kommunikation
  • Storytelling
  • Körpersprache
  • Ettikette
  • Knigge im Beruf
  • Sprechen
  • Rhetorik

Dozenten

Monika Kettler

Monika Kettler

Kommunikation, Führung, Rhetorik, Coaching, Konfliktmanagement

Monika Kettler gründetet STEPS Personal- und Organisationsentwicklung 1997 in Stuttgart. Seitdem ist sie als Trainerin und Coach tätig und verfügt über ein großes Spektrum an Seminaren und Methoden, die sie nach wie vor überwiegend selbst unterrichtet.

Inhalte

Small Talk ist unerlässlich für privaten und beruflichen Erfolg, denn dort wird der Kontakt zum Gesprächspartner hergestellt. Jedes Gespräch beginnt mit Small Talk. Dort wird entschieden, ob Vertrauen und Sympathie entstehen. Dabei geht es mehr das "Wie" als um das "was", mehr um Empathie als um Tiefgang und Expertenwissen. Wichtige Voraussetzung für den Erfolg ist, dass man eine Small Talk Situation erkennt, den Gesprächseinstieg schafft, interaktiv Geschichten erzählt, aktiv zuhört und im richtigen Moment die Small Talk Bühne wieder verlässt.

Programm:

  • Wann und wozu Small Talk
  • Der erste Eindruck
  • Themen und Tabus
  • Rhetorische Grundregeln und Körpersprache
  • Gesprächsführung durch Fragen und aktives Zuhören
  • Hemmungen überwinden
  • Ziele erreichen und Redezeiten steuern
  • Storytelling: Wie aus einem Thema eine Geschichte wird
  • Grenzen des Small Talks
  • Das gekonnte Gesprächsende

Zusätzliche Informationen

Sie können das Seminar auch als Inhouse Training buchen

Small Talk: Gesprächsführung-Körpersprache-Storytelling

320 € zzgl. MwSt.