Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

SCM – School For Communication And Management
In Düsseldorf

900 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 2 Standorten
  • 20 Lehrstunden
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Am Seestern 16, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Düsseldorf
Niederkasseler Lohweg 179, 40547, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation (Externer und Interner Kommunikation), Verantwortliche und Mitarbeiter aus der PR & Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Mitarbeiter aus NGOs, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Social Media Management
Contententwicklung
Onlinekommunikation
Social Media

Dozenten

diverse
diverse

Themenkreis

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

A. Social Media in der Unternehmenskommunikation

  • Anforderungen von Social Media an die Unternehmenskommunikation
  • Content mit Mehrwert für Social Media generieren
  • Wie sieht die Sprache in Social Media aus? Do's and Dont's
  • Themenmanagement über Social Media Plattformen
  • Wie kann ich die Kommunikation eigener Themen aktiv mitgestalten?
  • Aufbau und Pflege von Communities
  • Definierung von Zuständigkeiten für Social Media Anwendungen
  • Der neue Stellenwert von Bewegtbildkommunikation
  • Social Media in der Krisenkommunikation: Was ist zu beachten bei der präventiven Krisenkommunikation? Wie ist die strategische Herangehensweise, und welche Tools benutze ich?
  • Externe und interne Fallen, Chancen, Möglichkeiten und Risiken der Unternehmenskommunikation im Social Web (Risiken und Chancen für Marke und Reputation)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2.0

  • Wie gelingt ein erfolgreicher Kommunikationsmix aus klassischer Pressearbeit und Social Media?
  • Chancen und Risiken für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressemitteilungen 2.0
  • Social Media Newsrooms
  • Reputationsmanagement als Präventionsmaßnahme
  • Kommunikation zwischen Unternehmen und Usern (z. B. Community aufbauen mit Blogs, Twitter oder Facebook)
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Wie verbessere ich mein Ranking in Suchmaschinen?

Social Media in der Internen Kommunikation

  • Passt Social Media in meine Unternehmenskultur? Wie kann ich sie evtl. darin einbinden?
  • Welche Strategien sind in der Internen Kommunikation sinnvoll?
  • Welche Tools passen zum Einsatz in der Internen Kommunikation?
  • Einbindung von Mitarbeitern als Markenfürsprecher (z.B. durch den Einsatz von Mitarbeiterblogs)
  • Aufbau des Intranets unter der Prämisse von Social Media
  • Social Media als internes Wissenstools (Wikis), Wissensmanagement, Enterprise 2.0
  • Leadership 2.0
  • Trends, Chancen und Risiken des Einsatzes von Social Media in der Internen Kommunikation

B. Social Media im Bereich HR

  • Employer Branding im Web 2.0
  • E-Recruiting und Social Media

C. Rechtliche Aspekte

  • Grundlagen und gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Nutzungsbedingungen der Plattform
  • Verantwortlichkeit und Haftung in der Onlinekommunikation
  • Gegendarstellung, Richtigstellung, Persönlichkeitsschutz, Urheberrechte
  • rechtssichere Kommunikation in der Social Media

Gruppenarbeit: Erarbeiten eine Onlinekonzeptes/ einer Social Media-Kampagne

Zusätzliche Informationen

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die Unternehmenskommunikation. Sie lernen, wie Ihnen ein Kommunikationsmix aus klassischer Pressearbeit und Social Media gelingt. Sie erfahren, welche rechtlichen Aspekte es im Umgang mit Social Media zu beachten gilt und erhalten nützliche Tipps zum kommunikativen Umgang mit Krisen im Social Web.

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