Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

Seminar

In Düsseldorf

975 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    20h

  • Dauer

    3 Tage

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media für die Unternehmenskommunikation. Sie lernen, wie Ihnen ein Kommunikationsmix aus klassischer Pressearbeit und Social Media gelingt. Sie erfahren, welche rechtlichen Aspekte es im Umgang mit Social Media zu beachten gilt und erfahren nützliche Tipps zum kommunikativen Umgang mit Krisen im Social Web.

Dieses Seminar ist Teil des Intensivkurses "Social Media und Onlinekommunikation" und einzeln buchbar.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Vornehmlich Verantwortliche und Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation, der PR & dem Marketing, Pressesprecher und Markenverantwortliche, Vertrieb und Human Ressources, Projektverantwortliche Internet und Intranet, PR-Agenturen, Verbänden und Institutionen der öffentlichen Hand, die sich mit dem Thema Social Media auseinandersetzen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Social Media Management
  • Contententwicklung
  • Onlinekommunikation
  • Social Media
  • Netzwerke
  • Intranet
  • Marketing
  • Kommunikation
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Media

Dozenten

diverse

diverse

Inhalte

Dieses Seminar geht gezielt auf die effiziente Nutzung von Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation ein. Es wird vermittelt, wie Sie Netzwerke, Newsrooms oder das Intranet rechtlich abgesichert und auf die Unternehmensreputation bedacht nutzen und wie Sie den verschiedenen Zielgruppen relevante Themen kommunizieren. Die Trainer verraten Ihnen, welche Chancen und Risiken die Nutzung von Social Media bergen und welche Anforderungen diese an die Unternehmenskommunikation – gerade in Krisensituationen – stellen. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Inhalte des dreitägigen Seminars

Social Media in der Unternehmenskommunikation

  • Social Media & Corporate Communications
  • Organisation, Ressourcen, Change Management
  • Strategieentwicklung: Der Weg ins Social Web in Theorie und Praxis
  • Content Marketing
  • Themenmanagement und Redaktions-Worksflow

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 2.0

  • Influencer Relations
  • Content-Formate entwickeln und vermarkten
  • Einsatz von Social Media Monitoring Tools

Krisenkommunikation im Social Web

  • Krisenkommunikation/Social Media Crisis Management
  • Social Media Governance und Online Crisis Management Tools

Rechtliche Aspekte

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Nutzungsbedingungen und Netiquette
  • Arbeitsrecht und Urheberrecht

Social Media in der internen Kommunikation

  • Passt Social Media in meine Unternehmenskultur?
  • Welche Tools passen zum Einsatz in der internen Kommunikation?
  • Social Intranet, Kollaboration und Partizipation

Suchmaschinenoptimierung

Methodik:
Das Seminar verknüpft eine kompakte und intensive Wissenvermittlung mit praktischen Fallbeispielen in Gruppenarbeiten.

Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung

975 € zzgl. MwSt.