Social Media im Unternehmen

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH - Datakontext
In Köln

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Köln
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Das Seminar vermittelt Sensibilität für die in der täglichen Praxis auftretenden Rechtsfragen rund um den Einsatz von Facebook, Twitter und Co. im Unternehmen. Damit werden Sie in die Lage versetzt, Probleme frühzeitig zu erkennen. Sie erhalten konkrete Handlungsempfehlungen ('Best Practice') und Checklisten, die Ihnen helfen, Haftungsrisiken zu minimieren.
Gerichtet an: Datenschutzbeauftragte, Mitarbeiter mit den Tätigkeitsfeldern HR, PR, Marketing, Werbung und Vertrieb.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
50000, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Dozenten

Prof. Dr. Ralf Schwartmann
Prof. Dr. Ralf Schwartmann
Datenschutz

Leiter Kölner Forschungsstelle Medienrecht, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Fachhochschule Köln, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der GDD, Köln

Prof. Dr. Tobias O. Keber
Prof. Dr. Tobias O. Keber
Datenschutz

Fakultät Electronic Media, Hochschule der Medien, Stuttgart

Themenkreis

Das Einsatzspektrum von Social Media im Unternehmen ist vielfältig. Neben den Chancen, die diese neuen Kommunikationskanäle bieten, bestehen Risiken. Die Nutzung von Facebook, Twitter & Co als Werbekanal, E-Recruiting Plattform und Social Media Monitoring müssen rechtskonform erfolgen. Dabei stellen nicht nur das Datenschutzrecht, sondern auch das Urheberrecht und das Medienrecht verbindliche Vorgaben. Rechtsverstöße können Abmahnungen durch Mitbewerber zur Folge haben und / oder aufsichtsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Nur wer diese Spielregeln kennt und dazu zählen auch die Nutzungsbedingungen der sozialen Netzwerke, kann das volle Potential der neuen Kommunikationsmittel ausschöpfen.

  • Social Media - Was ist das?
    • Social-Media-Plattformen und -Instrumente
    • Anwendungsfelder von Social Media in Unternehmen
  • Pros und Cons - Lohnt sich der Einsatz?

II. Projektphasen

  • Phase 1: Analyse
    • Kosten / Nutzen Analyse des potentiellen Mehrwerts und Ziele im jeweiligen Geschäftsbereich
    • Erforderliche Ressourcen - Personal- und Sachmittel
    • Worst Case Szenarien
  • Phase 2: Implementierung
    • Erstellung Ziel- und Strategiepapier
    • Erstellung von Social Media Guidelines
  • Phase 3: Überwachung
    • Monitoring
    • Evaluation

III. Social Media und Recht

  • Social Media und Recht - Allgemeine Vorgaben
    • Vorgaben des Urheberrechts
    • Vorgaben des Äußerungsrechts
    • Haftung für Inhalte
  • Social Media im Unternehmen - Besondere Vorgaben
    • Vorgaben des Werberechts
    • Social Media am Arbeitsplatz

IV. Social Media und Datenschutz

  • Vorgaben des TMG und des BDSG
  • Vorgaben der Nutzungsbedingungen
  • Facebook & Co und Rechtspraxis

V. Checklisten und Formulierungshilfen

  • Checkliste Social Media im Unternehmen
  • Checkliste Social Media und Datenschutz
  • Checkliste Social Media Guidelines
  • Formulierungsvorschlag Mitarbeiterbelehrung

VI. Best Practice: Beispiele

  • Microsoft, Deutsche Telekom, Social Media in der öffentlichen Verwaltung

VII. Linkliste und Ansprechpartner


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