Social Media Manager (IHK) (Lehrgang mit IHK-Zertifkat)

DIHK Service GmbH
Blended learning in Berlin

1.300 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
95435... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Blended
  • Berlin
Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.inkl. ZertifkatstestFörderung aus Mitteln der EU (ESF) möglich. WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Media

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Social Media - für Unternehmen immer wichtiger!
Viele Unternehmen sind heute schon in sozialen Netzwerken aktiv. Wie das funktioniert, kann man lernen.
Vor allem in kleinen und mittelständischen Betrieben herrscht oft Unsicherheit darüber, auf welchen Plattformen man sich präsentieren soll. Für die sinnvolle und effektive Nutzung von Social Media brauchen Unternehmen entsprechende Spezialisten.
Richtig eingesetzt, können die Kommunikationsmöglichkeiten, welche Social Media bietet, neue Brücken zu Kunden, Lieferanten und internen wie externen Zielgruppen aufbauen.

Social Media Manager im Einsatz…
Sie kennen die Chancen, aber auch die möglichen Risiken von Social Media und verstehen es, soziale Netzwerke wirksam als neue Kanäle der Unternehmenskommunikation in das Unternehmensmanagement zu integrieren. Sie entwickeln die technischen, strategischen, rechtlichen und kommunikativen Kompetenzen für die Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Social Media Strategie.
Sie kennen sich aus im praktischen Umgang mit wichtigen Plattformen und Tools wie z. B. Blogs, Facebook, Google+, Xing oder YouTube. Sie betreuen die Plattformen redaktionell und beraten Mitarbeiter und Führungskräfte im Umgang damit.

Wer kann teilnehmen?
Mitarbeiter/-innen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse- undÖffentlichkeitsarbeit, Kundenmanagement.

Inhalte:
Grundlagen Social Media
- Neue Möglichkeiten der Mediennutzung und verändertes Nutzerverhalten
- Die Nutzenperspektive für Unternehmen und Privatpersonen

Überblicküber Social-Media-Netzwerke
- Die Netzwerke
- Nutzungsformen und Umgang
- Ganzheitliche Nutzung durch Vernetzung verschiedener Netzwerke

Social Media im Unternehmenseinsatz
- Unternehmensstrategie goes Social Media
- Rahmenbedingungen, Restriktionen, Erfolgsfaktoren
- Integration und Implementierung

Rechtliche Grundlagen
- Rechtsbereiche für Social Media
- Risiken und rechtliche Querschnittsfelder

Controlling der Social Media-Strategie
- Analyse der Zielgruppe
-Überprüfung der Wirksamkeit der Nutzung von Social Media

Entwicklung und Konzeption einer Social Media-Strategie
- Entwicklungsprozess
- Planungsprozess
- Umsetzungsprozess
- Social Media Guidelines
- Social Media-Evaluation und -Controlling

Direkt zum Seminaranbieter


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen