Kurs derzeit nicht verfügbar
Social Media Manager IHK - Samstagslehrgang
IHK
In Mülheim An Der Ruhr ()
Beschreibung
-
Kursart
IHK berufsbegleitend
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
63h
-
Dauer
7 Tage
Die Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke birgt große wirtschaftliche Chancen für Unter-nehmen. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzten zu können, ist fundiertes Fach-wissen erforderlich. Der Zertifikatslehrgang Social Media Manager (IHK) vermittelt praxisnah und kompakt die Wirksame Integration von Social Me-dia in die Unternehmensstrategie.
Wichtige Informationen
Dokumente
- LVQ_BA-SocialMediaManager-2018.pdf
- Anmeldung_SMM-2018.pdf
Hinweise zu diesem Kurs
Das effektive Managen von Social Media im Unternehmen ist der wichtigste Aspekt, den Sie ne-ben vielen Anregungen aus dem Zertifikatslehr-gang mitnehmen werden. Sie lernen weiterhin als Social Media Manager/in IHK Kommunikationsstrukturen und Unternehmensprozesse mit den neuen Medien zu gestalten, Erfolgs- und Risikofak-toren einzuschätzen, entsprechende Projekte schlüssig aus den Unternehmenszielen abzuleiten und mit professionellen Werkzeugen und Methoden umzusetzen.
· Akademiker/innen aller Fachrichtungen mit Affi-nität zu Internet und Social Media
· Fach- und Führungskräfte z. B. in den Bereichen Projektmanagement, Marketing/Vertrieb, PR, in-terne Kommunikation, Recht, IT, Personal u.a.
· Etablierte und zukünftige Datenschutzbeauftrag-te
· Selbständige, Projekt- und Qualitätsmanager, mit Aufgaben in der Kundenkommunikation
· Voraussetzung für eine Teilnahme sind ausge-prägte Kommunikationsfähigkeiten und erweiterte Internet-Anwenderkenntnisse
Dieser IHK Zertifikatslehrgang richtet sich an Interessenten, die mindestens Vorerfahrungen als Nutzer haben für ein oder mehrere der folgenden Medienportale:
Xing, Twitter, Facebook, LinkedIn, Blogs etc.
Hier die Reputationen unserer Dozenten:
Lars Hahn: https://systematischkaffeetrinken.de/ueber-lars-hahn/
Alexander Hufendiek: https://anka.eu/
Christian Müller: http://www.sozial-pr.net/
Kai Heddergott: http://www.heddergott.de/Kai_Heddergott____Kommunikationsberatung/Start.html
Sie können und gerne zu einer Beratung besuchen, wir helfen auch gerne weiter bei der Suche nach einer Unterkunft.
Zumindest sollten wir aber miteinander telefonieren.
Meinungen
Themen
- Media
- Netzwerke
- Contentmanagement
- Fanshop
- Unternehmenskommunikation
- Recht
- Community Manager (m/w)
- Social Media Management
- Social Media Strategie
- Blogging
- Newssharing
- Guidelines
Dozenten
Alexander Hufendiek
Anwalt für Medienrecht
Lars Hahn
SOcial Media
N.N. N.N.
Produktrecht
Inhalte
Dieser Lehrgang basiert auf dem Curriculum der IHK von 2016 und beinhaltet folgende Themen:
· Überblick, Kulturwandel und Entwicklung
· Social Media für Unternehmen und Privatpersonen
· Systematiken: Social Media Plattformen und Werkzeuge, soziale Netzwerke, Kommunikation via (Micro-)Blogging und Newssharing, audiovisuelle Werkzeuge, Wissensmanagement
· Erfolgsmessung: Monitoring, Controlling
· Rechtliche Aspekte bei der Nutzung von Social Media, Onlinerecht, Medienrecht, Telekommunikationsrecht, Urheber- und Wettbewerbsrecht
· Social Media Guidelines im Unternehmen
· Social Media Strategien, praktische Umsetzung
· Das Social Media Projekt, Best Practice Beispiele
· Psychologie im Online-Beziehungsmanagement
· Content Marketing und Strategien
Abschluss· Social Media Manager/in (IHK)
· Lern-Erfolgskontrolle
· Präsentation einer Social-Media-Strategie
Es besteht eine 80%tige Anwesenheitspflicht!
Zusätzliche Informationen
Social Media Manager IHK - Samstagslehrgang