Social Media Manager (IHK) - Zertifikatslehrgang

IHK zu Düsseldorf
In Düsseldorf

990 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
21117... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Anfänger
  • Düsseldorf
  • 56 Lehrstunden
  • Dauer:
    7 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Inhaber und Geschäftsführer von KMU (Kleinen und mittleren Unternehmen), Einzelunternehmer, Freelancer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Agenturen

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Karlstraße 88, 40210, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

• Grundkenntnisse Windows und Internet-Browser • eMail-Konto, auf das Sie auch von extern, also webbasiert, zugreifen können (im Bestfall ein Google eMail-Konto) • Affinität zum Internet Gerne auch eigenen Computer, Smartphone und Digitalkamera (mit Datenkabel) mitbringen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Social Media Konzeption erstellen
Social Media Kanäle kennenlernen

Dozenten

Prof. Stefan Strauss
Prof. Stefan Strauss
Social Media Marketing

Prof. Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social Media Kampagnen. Prof. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.

Themenkreis

Wie schlage ich Kapital, oder zumindest einen Vorteil, aus den sozialen Netzwerken?
Blogs, Xing, Facebook, Twitter & Co. sind ernst zu nehmende Kundengewinnungs- und
Kundenbindungs-Instrumente. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel?
Vor allem: Wie viel kostet mich das unterm Strich?

In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir legen gemeinsam neue Profile an, optimieren Ihre vorhandenen und entwickeln auf Basis von Praxiswochen an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.

Lehrgangsziel:
Sie lernen, wie Sie mit den grundlegenden Social Media Plattformen effektiv arbeiten:
Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition.
Zudem werden Hintergrundinformationen vermittelt, mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.

Voraussetzungen:
Spezielle Voraussetzungen oder technisches Know-how der Teilnehmer werden nicht benötigt,
gerne eigenen Computer, Smartphone und Digitalkamera (mit Datenkabel) mitbringen.

Aus dem Inhalt:

  • Zielformulierung in Sachen sozialer Netzwerke, u.a. auch Social Media Guidelines und rechtliche Aspekte im Umgang mit Social Media Channels
  • Praxis Profilbesprechung:
    • Xing und LinkedIn, dann Praxisphase
    • Facebook und Google+, dann Praxisphase
    • Twitter und Blogger, dann Praxisphase
    • Zwei weitere Portale auf Wunsch des Kurses, dann Praxisphase (z.B. Youtube, Flickr, lastFM, Slideshare
  • Technische Grundlagen, wie z.B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
  • Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands, Visualisierung für eine Konzeption
  • Integration in der Geschäftsalltag

Diskussion im Kurs fortlaufend

Abschluss:
IHK-Zertifikat Social Media Manager (IHK) nach bestandenem Abschlusstest/-arbeit und 80% Anwesenheit.

Termine:

26.05.2015 Dienstag
28.05.2015 Donnerstag
01.06.2015 Montag
02.06.2015 Dienstag
29.06.2015 Montag
30.06.2015 Dienstag
13.08.2015 Donnerstag

jeweils von 9 - 16.30 Uhr

Zusätzliche Informationen

Es gibt die Möglichkeit der Förderung über die Bildungsprämie und den Bildungsscheck. Lassen Sie sich von uns beraten.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen