Social Media Manager (IHK) - Zertifikatslehrgang
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Inhaber und Geschäftsführer von KMU (Kleinen und mittleren Unternehmen), Einzelunternehmer, Freelancer, Marketing- verantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Agenturen.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.
Meinungen
Themen
- Media
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Wie schlage ich Kapital, oder zumindest einen Vorteil, aus den sozialen Netzwerken?
Blogs, Xing, Facebook, Twitter& Co. sind ernst zu nehmende Kundengewinnungs- und
Kundenbindungs-Instrumente. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel?
Vor allem: Wie viel kostet mich das unterm Strich?
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir legen gemeinsam neue Profile an, optimieren Ihre vorhandenen und entwickeln auf Basis von Praxiswochen an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social Media Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder frisch angelegten Profilen.
Referent:
Prof. Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social Media Kampagnen. Prof. Strauss wurde /02/ für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.
Lehrgangsziel:
Sie lernen, wie Sie mit den grundlegenden Social Media Plattformen effektiv arbeiten:
Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition.
Zudem werden Hintergrundinformationen vermittelt, mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.
Voraussetzungen:
- Grundkenntnisse Windows und Internet-Browser
- eMail-Konto, auf das Sie auch von extern, also webbasiert, zugreifen können (im Bestfall ein Google-eMail-Konto)
- Affinität zum Internet
Gerne auch eigenen Computer, Smartphone und Digitalkamera (mit Datenkabel) mitbringen.
Aus dem Inhalt:
- Zielformulierung in Sachen sozialer Netzwerke, u.a. auch Social Media Guidelines und rechtliche Aspekte im Umgang mit Social Media Channels
- Praxis Profilbesprechung:
- Xing und LinkedIn, dann Praxisphase
- Facebook und Google+, dann Praxisphase
- Twitter und Blogger, dann Praxisphase
- Vier weitere Portale auf Wunsch des Kurses, dann Praxisphase
(z.B. Klout, Tumblr, Youtube, Vimeo, Flickr, lastFM, Slideshare)
- Technische Grundlagen, wie z.B. Widget- oder Gadget-Einbindungüber HTML
- Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands, Visualisierung für eine Konzeption
- Integration in den Geschäftsalltag
Diskussion im Kurs fortlaufend
Abschluss:
IHK-Zertifikat Social Media Manager (IHK) nach bestandener Abschlusspräsentation und 80% Anwesenheit.
Termine:
15.02./02/ Montag
16.02./02/ Dienstag
22.02./02/ Montag
23.02./02/ Dienstag
Social Media Manager (IHK) - Zertifikatslehrgang