Social Media Marketing

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

660 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Zum Seminar Social Media Marketing Soziale Netzwerke gehören inzwischen fest zur modernen Kommunikation. Zahlreiche Menschen verbringen hier sehr viel Zeit und tauschen sich auch über Erfahrungen mit Produkten und Unternehmen aus. Und wer kann sich leisten, nicht dort zu sein, wo die eigenen Kunden sind? Hinzu kommt, dass bei Facebook & Co. immer häufiger auch ganz konkret Business stattfindet. Nutzen auch Sie die Chance zum intensiven und direkten Dialog mit den eigenen Kunden – durch Social Media Marketing!

Unser Praxis-Workshop vermittelt die wichtigsten Aspekte zur Marketing-Kommunikation mit Social Media in kompakter Form. Erfahren Sie – aus Marketing-, nicht aus Technik-Sicht – mehr über einzelne Plattformen, ihre Nutzer und ihre Besonderheiten. Denn nicht alles ist für alle gleichermaßen geeignet. Erleben Sie an vielen konkreten Beispielen, wie Kommunikationswege und Meinungs­bildung im heutigen Mitmachweb funktionieren – und wie man sie beeinflussen kann.

Nach dem Seminar können Sie das Potenzial für Ihre eigenen Social-Media-Aktivitäten gut einschätzen. Sie wissen um ihre Bedeutung für das Reputation Management von Unternehmen. Sie kennen Chancen und Risiken, Kosten und Budgets sowie die relevanten Tools im Web 2.0. Und Sie sind in der Lage, eine passende Social-Media-Strategie für das eigene Marketing zu formulieren und erfolgreich in die Praxis umzusetzen!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Vertrieb und Unter­nehmenskommunikation

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Media
Marketing
Social Media Marketing
Kommunikation
Web
Was ist Web 2.0
Management
Facebook

Themenkreis

Seminarinhalt: Social Media Marketing

  1. Kommunikation 2.0 mit Social Media
    • Social Media und Web 2.0: Megatrend oder Standard?
    • Das veränderte Verbraucherverhalten in der neuen Medienlandschaft
    • Was das Social Web mit einer Leitidee für das Marketing leisten kann
  2. Social-Media-Plattformen und -Instrumente
    • Xing, LinkedIn, Twitter, Facebook, Google+ & Co.: Welche Plattformen welchen Nutzen bieten
    • Instrumente im Web 2.0: Wikis, Blogs, Communitys, Podcasts, Virale Elemente, Videos usw.
    • Was passt für welche Unternehmen und Produkte?
    • Social Media und Suchmaschinenoptimierung: Warum sind Links über Social Media so wertvoll?
  3. Meinungsbildung im „Mitmachweb“
    • Wie funktioniert Kommunikation in Social Networks?
    • Neue Wege, mit Kunden ins Gespräch zu kommen: wie spricht man Zielgruppen mit Social Media an?
    • Online Reputation Management: Wie man Communitys für Imagewerbung und Produktmarketing nutzt
    • Mediale Reichweite gewinnen
  4. Das eigene Social-Media-Konzept
    • Chancen und Risiken: Potenziale richtig einschätzen
    • Vernetzung mit klassischen Kommunikationsmitteln
    • Möglichkeiten zur Messung von Aktivitäten, Kosten und Erfolgen: Erfolgskontrolle und Social Media Monitoring
    • Warum Social Media Guidelines für die eigene Community-Strategie unverzichtbar sind
    • ROI 2.0: Return on Investment und Risk of Ignore
  5. Beispiele aus der Praxis
    • Gute und weniger gute Social-Media-Strategien
    • Auf Wunsch: Ihr Social-Media-Konzept in der Diskussion

Zusätzliche Informationen

Ihre Seminarleiterin: Dipl.-Bw. Rita Baltes, Inhaberin von „information und innovation”, Beratung für Marketing und Kommunikation. Ihr Fokus liegt auf Konzeption und Realisierung von Projekten der Online-Kommunikation und des Internet-Marketings. Zuvor langjährige Praxiserfahrung als Marketing­leiterin in Industrie- und Dienstleistungs­unternehmen.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen