Social Media - Unternehmenskultur2.0
Kurs
In Bielefeld und Hannover
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
-
Dauer
1 Tag
In diesem Workshop lernen Sie, netzbasierte Organisationskulturen zu verstehen- Unternehmen erfolgreich in die offene Netzkultur zu führen und durch kulturbewusstes Enterprise 2.0-Management gezielt zu verändern- gewinnbringende Einsatzmöglichkeiten und auch Risiken von Social Media zu erkennen- die eigene Unternehmenskultur realistisch zu bewerten und erfolgreich zu entwickeln.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Allgemeine Kenntnisse im Umgang mit einem Web-Browser. "Web 2.0 / Social Media - Eine Einführung (WEB2-100-START)" empfohlen.
Meinungen
Inhalte
- Social Media - Einführung und Grundlagen
- Historische und kulturellen Wurzeln des Web 2.0
- Social Web und Enterprise 2.0: Was das ist und warum es Unternehmen grundlegend verändert
- Facebook, Flickr, YouTube, Twitter, Wiki & Co: Welches die interessantesten Dienste sind und wie man sie im Unternehmen effektiv nutzen kann
- Einzug von Web 2.0 ins Unternehmen
- Wie Twitter, Soziale Netzeoder Corporate Blogs Unternehmen und deren Kulturen von Grund auf verändern können
- Strategien zur erfolgreichen Einführung von Wikis als Organisationsplattform in Ihrem Unternehmen
- Virales Marketing: Wie Sie mehr Umsatz durch Weblogs oder Twitter erzielen können
- Mit Blogs und Sozialen Netzen offener und nachhaltiger mit den Kunden und Mitarbeitern kommunizieren
- Partizipative Organisationskulturen:
- Was man unter Organisationskultur versteht und warum kulturbewusstes Management besonders wichtig ist
- Welche Einflüsse und Auswirkungen der Unternehmenskultur beachtet werden sollen
- Wie Sie Mitarbeiter und Kunden durch flache Hierarchien und Netzwerkorganisationbesser integrieren können
- Wie man überholte Organisationsmodelle durch Netzwerkorganisation ablöst und was das dem Unternehmen bringt
- Enterprise 2.0: Digitalen Klimawandel im Unternehmen verwirklichen
- Perestroika im Unternehmen: Glasnost als Kommunikations- und Managementstragtegie mit Enterprise 2.0 erfolgreich umsetzen
- Mehr Licht! Mehr Transparenz! ? Führen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich auf dem Weg in die offene Netzkultur
- Wie sie Kontrolle im Netz abgeben und trotzdem an Stärke gewinnen können
- Wie Sie Wissensbarrieren nachhaltig beseitigen, um eine Kultur des ungehinderten Teilens von Wissen und Information einzuführen
- Hierarchie versus Netzwerkorganisation: Weshalb es auf die richtige Mischung ankommt
- Unternehmenskultur 2.0 bewerten
- Ist mein Unternehmen fürs Web 2.0 bereit? - Social Media Kennzahl bestimmen und auswerten
- Erfolgkontrolle - Wie wird die Aussenwirkung des Social Media - Auftrittes gemessen und bewertet
- Mit Social Media Monitoring das eigene Unternehmen durchleuchten und verstehen
- Auf der sicheren Seite arbeiten: Social Media Guidelines
- Warum Social Media Guidelines so wichtig sind
- Wie Sie aussagekräftige Leitbilder und Guidelines aufsetzten
Social Media - Unternehmenskultur2.0