Sommerakademie PR und Online-Kommunikation

Mediacampus Frankfurt | Schulen des Deutschen Buchhandels
In Frankfurt Am Main

990 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
69947... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    6 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Berufseinsteiger, Volontäre, Mitarbeiter in Presse- und Marketingabteilungen, Mitarbeiter mit Aufgabengebiet Online-Kommunikation, auch Seiteneinsteiger, die neu in den Abteilungen sind, allgemein an PR Interessierte, Vertriebsmitarbeiter, die Veranstaltungen organisieren

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Wilhelmshöher Str. 283, 60389, Hessen, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentraler Bereich im Verlag und in Zeiten knapper Werbebudgets werden die verschiedenen Formen immer wichtiger. Die Presseabteilungen bilden die Schnittstellen zwischen Programmplanung und Journalisten sowie durch Online-Kommunikation auch vermehrt zu den Lesern. In Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis der Verlagspressesprecher / innen (AVP e.V.) und den Landesverbänden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Bayern, Nordrhein-Westfalen und der Region Nord, bietet der mediacampus frankfurt 2011 erstmalig eine Sommerakademie PR und Online-Kommunikation an. Diese Kooperation ermöglicht es, sich in Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfassend und in kurzer Zeit einzuarbeiten. Sie garantiert Praxisnähe und Erfahrungsaustausch. Aktuelle Entwicklungen wie die Veränderung von Arbeitsplatzprofilen im Rahmen der Digitalisierung werden besonders beachtet.

Ziel

Ziel der Sommerakademie PR und Online-Kommunikation ist es, die Kompetenzen zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu bündeln und so die Teilnehmer mit einem attraktiven Programm optimal auf ihren Berufsalltag vorzubereiten. Die Teilnehmer erlernen alle wesentlichen Aspekte der PR-Arbeit und werden mit erfahrenen Kollegen zusammengebracht. So werden Inhalte praxisnah vermittelt und gleichzeitig ein Netzwerk geknüpft. Von beidem profitieren die Teilnehmer unmittelbar in ihrem Arbeitsalltag.

Inhalte

  • Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Was kann sie leisten und wie funktioniert sie? Wie ist sie im Unternehmen verankert und wie kann man sie evaluieren?
  • PR-Instrumente – Ein Überblick der vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten
  • Besonderheiten von Online-Kommunikation und Social Media – Neue Möglichkeiten durch Digitalisierung und Internet
  • Rechtliche Grundlagen für Öffentlichkeitsarbeiter – Von Bildrechten, Verträgen, Lizenzen & Co.
  • Spezialisten-Wissen – Von journalistischer Arbeit und Pressefotografie über Veranstaltungsorganisation und Selbstmanagement bis hin zu Schreib-, Telefon-, Verhandlungs- und Präsentationstraining

Struktur


Die Teilnehmer besuchen das einwöchige Seminar der Sommerakademie am mediacampus frankfurt und suchen sich zusätzlich mindestens eines der drei angebotenen Module aus, die von den Landesverbänden angeboten werden.
Die Teilnahme an einem dieser Module ist Vorraussetzung für den Abschluss. Wahlweise können auch alle Module gebucht werden. Die Anmeldung und Bezahlung der Module geschieht separat über die Landesverbände. Während des einwöchigen Seminars erlernen die Teilnehmer die Grundlagen und wichtigsten Aspekte erfolgreicher PR-Arbeit. Die Schwerpunkte der Module liegen auf speziellen Themengebieten, die vertieft erarbeitet werden. Abgerundet werden diese Module durch Verlags- und Redaktionsbesuche, welche die Regionalgruppen des AVP e.V. in Düsseldorf, Hamburg und München organisieren. So bieten die Module zusätzlich die Möglichkeit, mit Kollegen vor Ort in Kontakt zu kommen.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen