Souveräner Umgang mit Widerständen in Change Prozessen

Demos GmbH
In Frankfurt Am Main, Düsseldorf und Nürnberg

1.120 
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Wichtige informationen

  • Praktisches Seminar
  • Anfänger
  • An 3 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In unserem Seminar. lernen Sie die psychologischen Phasen bei der Bewältigung von Veränderungen kennen,. reflektieren Sie Ihr persönliches Reaktionsmuster auf Veränderungen,. lernen Sie die Ängste der Mitarbeiter zu verstehen, zu akzeptieren und damit konstruktiv umzugehen,. erhalten Sie Instrumente, um die Stolpersteine in Veränderungen zu erkennen und diese präventiv zu verhindern.
Gerichtet an: Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Personal- und Organisationsentwicklung sowie Projektleiter mit dem Auftrag, Veränderungen und Neuerungen im Unternehmen durchzuführen.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
40000, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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auf Anfrage
Nürnberg
Nürnberg, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Change Management
Change Communication
Management
Manager Skills
Konfliktbewältigung

Dozenten

Andrea Porbatzki
Andrea Porbatzki
Kommunikation, Change Management, Konfliktmanagement, Führung

Themenkreis

Veränderungen sind häufig bedrohlich und lösen deshalb bei den Betroffenen jede Menge an Emotionen und Widerständen aus. Doch der nachhaltige Erfolg von Veränderungen wie Umstrukturierungen, Einführung neuer Systeme, Änderung der Unternehmenskultur oder Fusionen hängt oft entscheidend davon ab, ob und wie Sie die betroffenen Mitarbeiter langfristig mobilisieren. Durch das Verstehen der emotionalen Seite bei Veränderungsprozessen öffnen sich Ihnen neue Handlungsräume, um die Ängste und den Widerstand als Energien konstruktiv zu nutzen.

Themenüberblick

Die emotionalen Phasen der Veränderung

  • Was geht in den Köpfen der Mitarbeiter vor?
  • Wahrnehmung von Veränderungen
  • Menschliche Reaktionsmuster auf Unsicherheit und Mehrdeutigkeit


Widerstand managen

  • Typen und Arten von Widerstand
  • Anzeichen von Widerstand erkennen
  • Ursachen für Widerstand ermitteln
  • Welche Bedürfnisse/Interessen sind von der Veränderung berührt?
  • Hilfreiche Strategien und Analyseinstrumente
  • Prävention von Widerstand
  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen


Führung in Veränderungsprozessen

  • Entscheidungen treffen mit der Sache im Blick
  • Mitarbeitermotivation
  • Situativ und konsequent kommunizieren mit den Betroffenen im Blick

Methodik

Praxisorientierter Trainer-Input und Diskussionen, strukturierte Übungen, Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch, Gruppen- und Einzelarbeit mit Feedback, Transferhilfen für den Alltag

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8

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