Soziale Kompetenzen

Britta Maier Organisation & Entwicklung
Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
47399... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: offen

Wichtige informationen

Themenkreis

Nicht allein das fachliche Können, sondern auch der soziale Umgang mit unseren Mitmenschen sollte ausschlaggebend bei der Auswahl sein, wenn es darüber zu entscheiden gilt, wer eine Führungsfunktion übernehmen wird. Die Anerkennung der Führungsrolle durch die eigenen Mitarbeiter und der damit verbundene Unternehmenserfolg sind im Wesentlichen abhängig davon, wie „umgänglich" und sozial engagiert die Mitarbeiter und Führungskräfte sich gegenüber verhalten. Sie vermitteln das so genannte Außenbild eines Unternehmens oder einer Institution, mit der sich die Kunden identifizieren sollen. Soziale Kompetenzen tragen also dazu bei, dass nicht nur der Mitarbeiter, sondern auch der Kunde sich in einem Unternehmen wohl fühlt. Doch was genau sind soziale Kompetenzen und wie eigne ich mir diese an? Welche Kompetenzen habe ich inne und wie kann ich diese ausbauen? Dieser Workshop gibt den Teilnehmern einen Überblick über ihre sozialen Kompetenzen, um diese in möglichen Folgeseminaren gezielt ausbauen zu können.

Inhalte:

  • Was sind soziale Kompetenzen oder soft skills?
  • Stärken und Schwächen meiner Persönlichkeit
  • Meine Rollen im Berufs- und Privatleben
  • Die Identifikation mit Aufgaben und Verantwortungsbereichen
  • Mein Einfluss auf das Betriebsklima
  • Sozialkompetente Kommunikation unter Kollegen
  • Haltung prägt Verhalten
  • Persönliche Werte und Muster