Soziale Netzwerke in Unternehmen: Datenschutz, Wettbewerbs- und Arbeitsrecht
Seminar
In Köln, München und Mannheim
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
6h
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Dauer
1 Tag
Social Media sind nicht nur im privaten Bereich, sondern auch im geschäftlichen Bereich zu einem integralen Bestandteil der internen und externen Kommunikation geworden. Der richtige Einsatz im geschäftlichen Bereich, z.B. im Rahmen des Marketings oder der Pflege von Geschäftskontakten, kann erhebliche positive Auswirkungen haben. Der falsche Einsatz kann sich jedoch nachteilig auf das Geschäft auswirken. Das Seminar behandelt typische und aktuelle rechtliche Fragestellungen zu Social Media. Zudem bietet es eine Diskussionsplattform für Teilnehmerfragen. Gerichtet an: Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen, Personalleiter, Personalreferenten, Marketingleiter, Datenschutzbeauftragte, Betriebsräte, Personalräte.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Seminarprogramm
- IF_Soziale Netzwerke in Unternehmen.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
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Meinungen
Themen
- Neueste Rechtsprechung
- Gestaltungstipps
Dozenten
Dr. Andreas Splittgerber
Rechtsanwalt
Rechtsanwalt, Baker & McKenzie Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Solicitors, München
Prof. Dr. Marcus Helfrich
Wirtschaftsrecht
Rechtsanwalt, Professur für Wirtschaftsrecht an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, München
Inhalte
Social Media – vom einfachen Einstieg bis zum „unumkehrbaren Ausstieg“
- Anonyme oder personifizierte Nutzung
- Nutzungsbedingungen und deren Reichweite
- Social Shopping, Social Community, Social Information
- Kennzeichnungs- und Informationspflichten
- Haftung
- Geheimnisse im transparenten Netz
- Exit- und M&A-Szenarien
Social Media und Datenschutz
- Social Media zwischen nationalem, europäischem und “internationalem” Datenschutz
- Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten
- Verantwortliche Stelle bei Social Media
- Datenübermittlung zwischen sozialen Netzwerken oder an Dritte
- Profilbildung, Filterung und Datenanalyse
- Internationale Social Media Plattformen und nationaler Datenschutz
- Gewerbliche Nutzung von Social Media und spezifischer Datenschutz
Social Media und Marketing
- „I like“ und andere Social Plug-ins
- Email-Marketing. Behavioural Advertising, Gewinnspiele
- Freundschaften und Gruppen
- Location Based Services und neueste Social Media Funktionen
- Corporate Blogs vs. Schleichwerbung
Social Media und Arbeitsrecht
- Personenakquise, Background Screening und Headhunting
- Social Media Policy zwischen Direktionsrecht und Mitbestimmung
- Schutz von Geschäftsgeheimnissen vs. Transparenzerfordernisse in Social Media
- Private Nutzung von Social Media und Kündigungsrechte
Soziale Netzwerke in Unternehmen: Datenschutz, Wettbewerbs- und Arbeitsrecht