Spielend sprechen
Kurs
In Hohen Neuendorf
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Hohen neuendorf
Hier können situationsorientierte Angebote der Kinder aufgegriffen werden, oder es werden sprachfördernde Situationen herbeigeführt, um die Verknüpfung zwischen Sprache und Motorik zu nutzen. Eine zentrale Rolle spielt hier das Wort begreifen in seiner doppelten Bedeutung: Kinder müssen Dinge ausprobieren, sie "hand-haben", sie "be-greifen", um sie zu verstehen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
"Spielend sprechen" meint zunächst die Sprachförderung während des Spielens bzw. der Bewegung. Hier können situationsorientierte Angebote der Kinder aufgegriffen werden, oder es werden sprachfördernde Situationen herbeigeführt, um die Verknüpfung zwischen Sprache und Motorik zu nutzen. Eine zentrale Rolle spielt hier das Wort begreifen in seiner doppelten Bedeutung: Kinder müssen Dinge ausprobieren, sie "hand-haben", sie "be-greifen", um sie zu verstehen.
Grobmotorische Bewegungen wie Greifen, Robben, Krabbeln bis hin zum Gehen entwickeln sich parallel zur Sprache, daneben ist eine abgestimmte feinmotorische Koordination im gesamten Mund-und Rachenraum für eine verständliche Artikulation ausschlaggebend. Somit fördert das Einbeziehen von Bewegung die Sprachentwicklung und damit auch die Gesamtpersönlichkeit des Kindes.
Starter
1. laut und leise unterscheiden
2. lange und kurze Töne unterscheiden
3. Formen benennen können
4. die Begriffe "Junge" und "Mädchen" kennen und anwenden
5. Nomen im Singular und im Plural bilden
Mover
1. eine Tätigkeit in der Vergangenheitsform beschreiben
2. Präpositionen erkennen und anwenden
3. Zahlwörter erkennen und anwenden
4. Adjektive als Teil des Prädikats verwenden
5. die Konjugation des Hilfsverbs "sein" kennen und anwenden
6. Steigerung des Adjektivs kennen
Flyer
1. Adjektive und ihre Steigerungsformen anwenden
2. bestimmte und unbestimmte Artikel verwenden
3. die Pluralbildung von Nomen beherrschen
4. die Konjugation des Hilfsverbs "haben" im Präsens kennen und anwenden
5. notwendige Nomen mit entsprechenden Artikeln, Verben und Adjektiven zur Beschreibung der eigenen Person anwenden
6. Possessivpronomen kennen und anwenden
Spielend sprechen