Steigern Sie mit Pressearbeit Ihren Messeerfolg: Systematisch - zielgerichtet - erfolgreich

Weiterbildungsteam - Praxiswissen für Fach- Führungskrafte
In Dresden

360 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
35156... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Dresden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die typischen Abläufe und Tätigkeiten der Messe-PR kennen und erarbeiten ein fundiertes Basiskonzept, das Sie als Grundlage für Ihre zukünftige Arbeit nutzen können. Sie setzen sich mit den wichtigsten Maßnahmen der Messe-PR auseinander und erfahren, wie Sie diese planen, souverän umsetzen und evaluieren. Im Rahmen von praktischen Übungen festigen Sie unter anderem Ihre redaktionellen Fähigkeiten und entwerfen ein Konzept für eine aussagekräftige Messe-Pressemappe. Unser Serviceversprechen: Auf Anfragen reagieren wir werktags innerhalb von 24 h. Sie möchten über unsere aktuellen Angebote und Aktionen informiert werden und dabei bares Geld für ihre nächste Weiterbildung sparen? Jetzt anmelden und 10 Euro Startguthaben sichern! Dann profitieren Sie von den Vorteilen unseres kostenfreien Newsletters und erfahren Sie mehr über: Themen zur Weiterbildung in der Kommunikationsbranche - Aktuelle und neue Veranstaltungstermine- und Themen - Interessante News und laufende Aktionen des Weiterbildungsteams - Expertenmeinungen, Fachbeiträge und nützliche Tools aus der Welt der Produkt- und Unternehmenskommunikation Melden Sie sich jetzt an und nutzen Sie das 10,00 € Startguthaben für Ihre nächste Fortbildung.
Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Vertreter von Unternehmen und Organisationen, die eine eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen oder ihre bisherige Arbeit auf den Prüfstand stellen bzw. optimieren möchten. Hierzu zählen u.a.: Geschäftsführer und Führungskräfte; Mitarbeiter der Bereiche Marketing, Unternehmenskommunikation, PR oder Vertrieb; Assistenten und persönliche Referenten von Geschäftsführern und Vorständen, Einsteiger/ Volontäre im Bereich Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Dresden
Ostra-Allee 35, 01067, Sachsen, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Stefan Lange
Stefan Lange
Produkt- und Unternehmenskommunikation

Inhaber einer PR-Agentur mit nationalen und internationalen Kunden, Teamleiter und langjähriger PR-Berater einer Full-Service-Agentur für PR- und Marketingkommunikation, Dozent und Trainer für Unternehmenskommunikation.

Themenkreis

Sie stellen auf Messen aus, um Ihr Unternehmen zu präsentieren und die Vermarktung Ihrer Produkte zu fördern. Die Fachwelt ist auf Ihre Neuheiten gespannt und (potentielle) Kunden lassen sich von Ihren Ideen inspirieren. Auch Journalisten nutzen Messen, um Gespräche und Interviews zu führen. Sie möchten Produkte testen und ihre Leser über aktuelle Highlights sowie zukunftsweisende Ideen informieren. Diese Medienberichte sind überaus wertvoll, denn sie fördern den Verkauf, steigern Bekanntheit und prägen Image. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie die richtigen Journalisten an Ihren Messestand „locken" und was Sie tun müssen, damit diese über Ihr Unternehmen bzw. dessen Produkte berichten.

Seminarinhalte

  • Einführung in die Messe-PR
    • Vertrieb vs. Pressearbeit
    • Aufgaben und Ziele wirksamer Pressearbeit zur Messe
  • Vorbereitende Elemente der Messe-PR
    • PR-Konzept inkl. PR-Ziele, Zielgruppen, PR-Botschaften
    • Messethemen aufspüren
    • Aktivitäten-, Maßnahmen- und Terminplanung
    • Presseverteiler
  • Elemente der Pressearbeit zum Messe-Event
    • Einladung der Journalisten
    • Pressemitteilungen zum Messe-Event: Inhalt, Stil, Aufbau, Bildmaterial, Versand
    • Pressegespräch: Anforderungen, Inhalte, Ablauf, Pannen gezielt vermeiden
    • Umgang mit speziellen Journalistenanfragen
    • Pressemappe und Pressefächer: Bedeutung, Anforderungen, Inhalte, Beispiele
    • Die Unternehmenswebseite als Medium für die Messekommunikation
    • Online-PR zur Messe
    • Berichterstattung vor, während und nach der Messe
  • Erfolgskontrolle
    • Medienbeobachtung: Erfolge Ihrer Pressearbeit messen
    • Pressespiegel
    • Exkurs: Rechtliche Bestimmungen
  • Ihre Praxisfälle und Fragen

Ihr Referent vermittelt Ihnen praxisnah das richtige Handwerkszeug für eine planvolle, effiziente und erfolgreiche Pressearbeit im Messeumfeld. Sie erhalten fundiertes Basiswissen sowie wertvolle Praxistipps, die Sie unmittelbar in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können, um den Erfolg Ihrer Messekommunikation zu steigern. Dieses Seminar mit kleinem Teilnehmerkreis bietet Raum für Ihre individuellen Fragestellungen und einen intensiven Erfahrungsaustausch.

Methoden

  • Vortragspräsentation
  • Gruppenarbeit und Diskussion
  • Rollenspiele
  • Praxisrelevante Fallbeispiele

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben:

Sie haben Fragen oder möchten an unserem Seminar teilnehmen? Gern beantworten wir Ihre Fragen zum Seminar per E-Mail oder Telefon. Profitieren Sie von unserem Know-how und melden Sie sich rechtzeitig an, denn die Anzahl der verfügbaren Plätze ist begrenzt. Bitte verwenden Sie zur Buchung des Seminars unser Anmeldeformular. Unser Tipp: Buchen Sie dieses Seminarthema als Inhouse-Schulung! So können wir sehr konkret auf Ihre speziellen Bedürfnisse bzw. Fragestellungen eingehen und Ihre Kompetenzen gezielt erweitern. Sie haben Interesse? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.


Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Claudia Schmidt

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen