Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile effektiv erstellen
Seminar
In Stuttgart, Köln und Frankfurt am Main
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer lernen Stellenbeschreibungen passend für Ihr Unternehmen zu erstellen, Anforderungsprofile zielgerichtet aus Stellenbeschreibungen abzuleiten und mit Formulierungshilfen und Checklisten zeitsparend und praxisnah zu arbeiten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Personalleiter, Personalreferenten, Fach- und Führungskräfte, die Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile erstellen und nutzen
Dieses Seminar ist sowohl für HR-Berufsanfänger als auch für erfahrene Mitarbeiter im Personalbereich geeignet.
Meinungen
Themen
- Stellen
- Arbeitsplatz
- Arbeitsplatzbeschreibung
- Stellenbeschreibung
- Aufgaben
- Anforderungsprofil
- Stellenanzeige
- Stellenanforderungen
- Bewerberauswahl
- Personalentwicklung
- Stellenbesetzung
- Anforderungen
- Arbeitsstelle
- Stellenplanung
- Personalplanung
- Anforderungskriterien
- Stellenausschreibung
Dozenten
Christine Pfeiffer
Themen aus der HR-Praxis
Diplom-Kauffrau Christine Pfeiffer verfügt über langjährige praktische Erfahrungen im HR.Bereich und ist Spezialistin für Weiterbildungen auf diesem Gebiet. 14 Jahre hat sie in Großunternehmen im Personalbereich gearbeitet und alle Facetten der Personalarbeit kennen gelernt. Seit 2003 ist sie als selbständige HR-Trainerin tätig.
Inhalte
1. Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile
- Definition, Aufgaben und Ziele
- Verwendungszwecke und Einsatzbereiche
- Informationsquellen für die Erstellung
2. Stellenbeschreibungen zielgerichtet formulieren
- Aufbau
- Notwendige Inhalte
- Anleitung für das richtige Erstellen einer Stellenbeschreibung
- Kompetenzen und Verantwortungsbereiche
- Pflegen und Aktualisieren von Stellenbeschreibungen
- Häufige Fehler
3. Anforderungsprofile als Grundlage für die Bewerberauswahl
- Funktion und Inhalte
- Anforderungsprofile aus Stellenbeschreibungen ableiten
- Tipps für das Erstellen von Anforderungsprofilen
- Erarbeiten von Anforderungskriterien
- Nutzen für die Bewerberauswahl
- Vorteile für die Personalentwicklung
4. Praktische Umsetzung
- Zusammenarbeit von Personal- und Fachabteilung
- Einbeziehen von Stelleninhabern und Management
- Rolle der Mitarbeitervertretung
- Rechtliche Grundlagen
- Formulierungshilfen und Checklisten für das Arbeiten
in der Praxis
Zusätzliche Informationen
Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofile effektiv erstellen