Seminar

Inhouse

1.450 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Inhouse

  • Dauer

    1 Tag

Diese Veranstaltung gibt den Teilnehmern Anregungen und Tipps von A-Z, wie sie die immer höheren Anforderungen in Bezug auf gute Umgangsformen im Geschäftsleben mit Leichtigkeit meistern.

Hinweise zu diesem Kurs

keine

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Andrea Schmidt-Schwonbeck

Andrea Schmidt-Schwonbeck

Dozentin

Studium an der Universität Rostock Durchführung des Diplomverfahrens mit Abschluss des Akademischen Titels Diplompädagoge Trainerin Coach Moderatorin Personalentwicklerin Qualitätsmanagerin kundenorientiertes Verhalten/Verkauf Kommunikationstraining Präsentations- und Moderationstechniken Telefontraining moderne Umgangsformen Zeit- und Selbstmanagement Stressmanagement Coaching Qualitätsmanagement Lizenzierte DISG–Trainerin in den Bereichen Team und Persönlichkeit Autorisierte und lizenzierte STRUCTOGRAM-Trainerin DGQ-Qualitätsmanager

Inhalte

Das Seminar zum stilgerechten Verhalten sowohl im Beruf als auch Privatleben mit den Themen:

Etikette - Höflichkeit - Umgangsformen:

  • der erste Eindruck - die entscheidenden Sekunden
  • äußere und innere Form
  • Name, Titel und Begrüßung - Was ist erlaubt und zeitgemäß?
  • Small talk - verwerfliche Oberflächlichkeit oder Hilfe zum Gesprächseinstieg?
  • Restaurantbesuch, Geschäftseröffnung oder Jubiläum
  • Altes und Neues in der Gegenüberstellung
  • Business-Lunch, normales Mittagessen oder Abendmenü -
    Wo sind die "Fettnäpfchen" versteckt?

Kein Mensch lebt als Einsiedler. Gutes Benehmen auf beruflichem Parkett und bei privaten Anlässen ist heute mehr gefragt denn je. Umgangsformen schaffen ein Klima des Vertrauens, der Zusammengehörigkeit. Stil, Takt und Anstand sind kulturspezifische Verhaltensmuster, die durch ein persönliches Regelsystem entstehen. Es gibt und gab keine „natürlichen Umgangsformen“, es ist alles anerzogen (oder eben nicht!). Kein Mensch wird gezwungen, sich ein „Benimm-Korsett“ anzulegen. Es gibt also keine Patentrezepte.
Gute Umgangsformen bedeuten mehr als ein hervorragendes Funktionieren und Reagieren. Takt und Fingerspitzengefühl gegenüber den anderen in allen Lebenslagen und Situationen gehören dazu.

Orientierungsgrößen sind:

  • Toleranz
  • Vertrauen
  • Flexibilität
  • Kooperation
  • Achtung vor der Persönlichkeit.

All das ist jeglicher Kommunikation förderlich.

Wissenswertes?!

-Woher kommt der Name "Cocktail“?

-Was hat der "Hahnenschwanz" mit dem gleichnamigen "Cocktail" gemeinsam?

Auf den ersten Blick nicht viel, doch verdankt der Drink dem farbenfrohen Federschmuck tatsächlich seinen Namen: Zur Zeit der frühen Einwanderung in den US-amerikanischen Süden waren Hahnenkämpfe dort sehr beliebt. Dem unterlegenen Hahn wurde als Zeichen seiner Niederlage der bunte Schwanz ausgerupft und dieser dem Besitzer des siegreichen Tieres als Trophäe angesteckt. Natürlich musste der Triumph entsprechend gefeiert werden. Man trank nicht auf den Gewinner, sondern "on the cock´s tail!"

 Methoden:     
-Referat / Lehrvortrag
- Gruppendiskussion
- praktische Übung
- Videopräsentation
- Restaurantbesuch

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: pro Person zzgl. MwSt.inclusive Teilnehmerunterlagen und Menükosten
Maximale Teilnehmerzahl: 12

Stil und Etikette

1.450 € zzgl. MwSt.