Storytelling, Dramaturgie, Inszenierung

Seminar

In Düsseldorf

350 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Düsseldorf

  • Unterrichtsstunden

    6h

  • Dauer

    1 Tag

Nutzen einer gut erzählten Geschichte

Eine gute Geschichte, gut erzählt, macht auch eine Veranstaltung erfolgreich. Was aber ist eine gute Geschichte? Wie erzählt man sie gut? Wie lassen sich die Antworten darauf für eine Veranstaltung anwenden? Diese und weitere Fragen werden in dem Tagesseminar beantwortet. Sie erfahren und erarbeiten grundsätzliches zu den Themen: Geschichten erzählen, Dramaturgie und Inszenierung. Nah an der Praxis orientiert, erhalten Sie zudem Orientierung und Anregungen für die Konzeption Ihrer Veranstaltung.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Storytelling.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Angesprochen sind alle, die bereits im Veranstaltungsbereich haupt- oder nebenberuflich tätig sind sowie Mitarbeiter/innen aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die ihr Fachwissen gezielt erweitern wollen.

Storytelling - Teilnahmezertifikat

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Inszenierung
  • Rhetorik
  • Eventmanagement
  • Konzeption
  • Reden halten
  • Dramaturgie
  • Geschichte
  • Veranstaltung
  • Storytelling
  • Ideenfindung

Dozenten

Studieninstitut Dozenten und Trainer

Studieninstitut Dozenten und Trainer

http://www.studieninstitut.de/dozenten

Inhalte

WARUM STORYTELLING?

  • Definition, Grundlagen und Geschichte des Storytellings
  • Storytelling: Mit Geschichten Emotionen wecken und Mehrwert schaffen

STORYTELLING IM BLICK DER NEUROWISSENSCHAFEN UND PSYCHOLOGIE

  • warum das Gehirn Geschichten liebt
  • Wirkung von Informationen (Zahlen, Daten, Fakten) und guten Geschichten auf unser Gehirn und Unterbewusstsein
  • reales versus fiktionales Storytelling
  • warum wir Gefühle kaufen: Wie Informationen und emotionale Geschichten das Kaufverhalten bestimmen

WAS IST EINE GUTE GESCHICHTE?

  • Definitionen und Elemente einer „guten Geschichte“ (Buch, Film, Werbespot)
  • Bausteine und Dramaturgie einer Geschichte
  • Ur-Mythos: Die Reise des Helden (Star Wars)

IDEENFINDUNG: EINBLICKE IN DEN KREATIVPROZESS

  • wie man die jeweils passende Geschichte findet
  • Bauplan für das Storytelling
  • 5 Schritte zum guten Geschichten erzählen
  • die richtigen Worte wählen, den richtigen Ton treffen
  • erfolgreiches Erzählen für die eigene Zielgruppe
  • Corporate Storytelling: sinnstiftende Stories finden (Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichten)

DRAMATURGIE

  • das „Warum?“, „Was?“ und „Wie?“ einer Veranstaltung
  • Rhetorik, Aristoteles und die gute Rede
  • Bausteine des Dramas und Bausteine einer Veranstaltung in der Live-Kommunikation
  • der rote Faden
  • Dramaturgie einer Geschichte/einer Veranstaltung

INSZENIERUNG UND RAUM

  • wie eine Veranstaltung den passenden Raum findet
  • Selbstinszenierung und Möglichkeit der Inszenierung von Räumen
  • Einsatz von Dekorationen, Materialien, Licht und Farben
  • Möglichkeiten für die Inszenierung einer Veranstaltung über die Sinneswahrnehmungen des Menschen (visueller, auditiver, taktiler, olfaktorischer, gustatorischer, thermaler und vestibulärer Kanal)
  • Einsatz von Musik und Ton
  • was Requisiten erzählen können
  • interaktive Inszenierungen
  • Ablaufregie

LIVE-KOMMUNIKATION

  • Praxis und Zukunft

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.studieninstitut.de/storytelling.

Storytelling, Dramaturgie, Inszenierung

350 € MwSt.-frei