Storytelling, Dramaturgie, Inszenierung
Seminar
In Düsseldorf
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Düsseldorf
-
Unterrichtsstunden
6h
-
Dauer
1 Tag
Eine gute Geschichte, gut erzählt, macht auch eine Veranstaltung erfolgreich. Was aber ist eine gute Geschichte? Wie erzählt man sie gut? Wie lassen sich die Antworten darauf für eine Veranstaltung anwenden? Diese und weitere Fragen werden in dem Tagesseminar beantwortet. Sie erfahren und erarbeiten grundsätzliches zu den Themen: Geschichten erzählen, Dramaturgie und Inszenierung. Nah an der Praxis orientiert, erhalten Sie zudem Orientierung und Anregungen für die Konzeption Ihrer Veranstaltung.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Storytelling.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Angesprochen sind alle, die bereits im Veranstaltungsbereich haupt- oder nebenberuflich tätig sind sowie Mitarbeiter/innen aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die ihr Fachwissen gezielt erweitern wollen.
Storytelling - Teilnahmezertifikat
Meinungen
Themen
- Inszenierung
- Rhetorik
- Eventmanagement
- Konzeption
- Reden halten
- Dramaturgie
- Geschichte
- Veranstaltung
- Storytelling
- Ideenfindung
Dozenten
Studieninstitut Dozenten und Trainer
http://www.studieninstitut.de/dozenten
Inhalte
WARUM STORYTELLING?
- Definition, Grundlagen und Geschichte des Storytellings
- Storytelling: Mit Geschichten Emotionen wecken und Mehrwert schaffen
STORYTELLING IM BLICK DER NEUROWISSENSCHAFEN UND PSYCHOLOGIE
- warum das Gehirn Geschichten liebt
- Wirkung von Informationen (Zahlen, Daten, Fakten) und guten Geschichten auf unser Gehirn und Unterbewusstsein
- reales versus fiktionales Storytelling
- warum wir Gefühle kaufen: Wie Informationen und emotionale Geschichten das Kaufverhalten bestimmen
WAS IST EINE GUTE GESCHICHTE?
- Definitionen und Elemente einer „guten Geschichte“ (Buch, Film, Werbespot)
- Bausteine und Dramaturgie einer Geschichte
- Ur-Mythos: Die Reise des Helden (Star Wars)
IDEENFINDUNG: EINBLICKE IN DEN KREATIVPROZESS
- wie man die jeweils passende Geschichte findet
- Bauplan für das Storytelling
- 5 Schritte zum guten Geschichten erzählen
- die richtigen Worte wählen, den richtigen Ton treffen
- erfolgreiches Erzählen für die eigene Zielgruppe
- Corporate Storytelling: sinnstiftende Stories finden (Unternehmens-, Marken- und Produktgeschichten)
DRAMATURGIE
- das „Warum?“, „Was?“ und „Wie?“ einer Veranstaltung
- Rhetorik, Aristoteles und die gute Rede
- Bausteine des Dramas und Bausteine einer Veranstaltung in der Live-Kommunikation
- der rote Faden
- Dramaturgie einer Geschichte/einer Veranstaltung
INSZENIERUNG UND RAUM
- wie eine Veranstaltung den passenden Raum findet
- Selbstinszenierung und Möglichkeit der Inszenierung von Räumen
- Einsatz von Dekorationen, Materialien, Licht und Farben
- Möglichkeiten für die Inszenierung einer Veranstaltung über die Sinneswahrnehmungen des Menschen (visueller, auditiver, taktiler, olfaktorischer, gustatorischer, thermaler und vestibulärer Kanal)
- Einsatz von Musik und Ton
- was Requisiten erzählen können
- interaktive Inszenierungen
- Ablaufregie
LIVE-KOMMUNIKATION
- Praxis und Zukunft
Zusätzliche Informationen
Storytelling, Dramaturgie, Inszenierung