Storytelling im Marketing - Mit guten Geschichten Menschen gewinnen und überzeugen

NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
In Nürnberg, Köln und München

1.190 
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Wichtige informationen

Beschreibung

Was erfolgreiche Marketer, Werber und Künstler schon immer ahnten, wird heute von den Neurowissenschaftlern bestätigt: Das Gehirn speichert komplexe Informationen in Form von Geschichten ab. Wer die Ordnungsmuster kennt, denen erfolgreiche Geschichten folgen, kann das Unbewusste beeinflussen und hat daher gegenüber der Konkurrenz einen gewichtigen Wettbewerbsvorteil. Überregionale und überzeitliche Mustervorlagen, die das menschliche Verhalten steuern, sind Hauptbestandteile dieses Seminars.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Köln
Bayenstraße 51, 50678, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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auf Anfrage
München
Albert-Rosshaupte-Straße 45, 81369, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Nürnberg
Engelhardsgasse 12, 90402, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Ihr Nutzen - Sie werden mit Begriffen der Alltagssprache sowie Ergebnissen der aktuellen Hirnforschung vertraut gemacht, die für die Beeinflussung menschlichen Verhaltens von Bedeutung sind - Sie lernen neue Möglichkeiten zur Zielgruppendefinition kennen und wie Sie diese Gruppen erreichen - Sie erlernen, traditionelle Konzepte aus neurowissenschaftlichem Blickwinkel hinsichtlich ihrer Wirksamkeit zu überprüfen und können sie durch neue Ansätze ergänzen - Sie erweitern Ihre Menschenkenntnis mit dem Blick auf spezielle Verhaltensmuster

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Zielgruppe - Geschäftsführer mit Marketingverantwortung - Marketingleiter, Werbeleiter, Verkaufsleiter - Produktmanager und Brandmanager - Mitarbeiter aus Marketing, Werbung, Medien und Kommunikation

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sehen in offenen Seminaren und individuellen Inhousetrainings (ebenso in Individual- oder Team-Coaching und Beratungsprojekten) nach wie vor die mit Abstand größten Vorteile - Vorteile für Sie, unsere Firmenkunden und Teilnehmer. Offene Seminare bieten die einzigartige Möglichkeit, sich mit Personen aus anderen Unternehmen, anderen Branchenhintergründen, Größenordnungen, Strategien und Kulturen auszutauschen, Anregungen zu erhalten und Kontakte zu schmieden. Und das jenseits des Arbeitsalltags bei einem Ausstieg aus dem Firmenkontext für wenigstens 1 bis 2 Tage. Ob offene Seminare oder Inhousetrainings, die hohe Kompetenz unserer Trainer kommt in beiden Fällen erst dann richtig zum Tragen, wenn man mit ihnen in direkten, persönlichen Dialog treten und Sachverhalte live hinterfragen kann. Das mag aufwändiger sein als ein Videoseminar, aber auch effektiver – und darauf kommt es letztlich an! Zudem sagen wir nicht ohne Stolz: Unsere Trainings bzw. Trainer erhalten ständig Bestnoten; andernfalls würden wir sofort etwas ändern! Unsere Seminare werden von erfahrenen Trainern geleitet, die ihr Wissen spannend und praxisnah vermitteln und darauf Wert legen, jeden einzelnen Teilnehmer miteinzubeziehen. Wir sind Ihr Partner, wenn es um hocheffektive Personalentwicklung geht und führen Vorträge, Marketing Seminare, Workshops und Coachings auf professionellem Niveau durch. Persönliche Lernerfolge und der Ausbau sozialer und individueller Fähigkeiten sind garantiert. Auf unserer Website finden Sie Informationen zu allen von uns angebotenen Seminaren - gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage schicken.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir setzen uns mit Ihnen an Werktagen innerhalb von 24h per Email in Verbindung. Ihr Team der Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft NAA

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Storytelling
Neurowissenschaften
Menschen gewinnen
Geschichten erzählen
Alltagssprache
Marketing

Dozenten

Werner T. Fuchs
Werner T. Fuchs
Storytelling

Dr. Werner T. Fuchs * 1952 Studium der Germanistik und Theologie. Inhaber einer Agentur für die Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Werbekonzepten unter Berücksichtigung neurologischer Erkenntnisse. Trainer und Berater mit den Schwerpunkten: moderne Hirnforschung und Marketing, Werbung, Kreativität und Storytelling. Vielfacher Buchautor.

Themenkreis


1. Tag

  • Storytelling als Geniestreich der Evolution
    • Was wir von Pretty Woman und Rocky Balboa lernen können
    • Das Gehirn als einzigartiges Datenverarbeitungssystem
    • Sieben fundamentale Erkenntnisse der Hirnforscher
  • Marketing als Beeinflussung menschlichen Wahlverhaltens
    • Die wahren Kräfteverhältnisse zwischen bewusst und unbewusst arbeitenden Gehirnarealen
    • Heuristik oder wie Entscheidungen zustande kommen
    • Bauchgefühl, Intuition und die Zeichensprache des Unbewussten
  • Klassische Marketing- und Werbetheorien auf dem Prüfstand
    • Warum AIDA eine gute Formel ist und trotzdem erweitert werden muss
    • Erste konkrete Anwendungen auf eigene Konzepte
    • Vorstellung neuer Blickwinkel und Instrumente für die Praxis
2. Tag
  • Antworten auf zentrale Fragen als Guidelines
    • Wie Menschen werden, was sie sind
    • Die Rolle der Gene und des Umfeldes
    • Wer bin ich? Wer ist der Andere? Wo ist mein Platz in dieser Welt?
  • Kennzeichen einer guten Geschichte
    • Ur-Themen, Prägungsstärken, Andockstellen
    • Strukturen, Helden, Helfer und Widersacher
    • Verzögerungen, Kulissen, Requisiten und Ende
  • Wo sich Mustervorlagen für Storytelling finden lassen
    • Klassische Fundorte
    • Assoziationen und Kreativitätsübungen
    • Aufbau einer persönlichen Ideenbank
  • Wie wir zu guten Geschichtenerzählern werden
    • Beobachten
    • Kopieren
    • Üben
    • Variieren
    • Stil finden
  • Storytelling im Marketing
    • Tipps und Tricks zur erfolgreichen Umsetzung

Methoden
  • Kurzvorträge
  • Praxisbeispiele
  • Gruppen- und Einzelarbeit
  • Bearbeitung von Fallstudien
  • Diskussion
Teilnehmer-Feedback

Nichts macht mehr Freude als eine gute Geschichte.

Peter Nimz, IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr

In der Strategieentwicklung einen großen Schritt vorwärts gekommen.

Simon Felix, Funtastic Travel GmbH

Erkenntnisse aus Neurologie und Marketing sehr professionell verwoben und äußerst inspirierend dargeboten.

Christoph Rehklau, WIV Wein International AG

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