Storytelling – An Introduction

UdK Berlin - Sommerschule
In Berlin

240 
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
30318... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Berlin
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Jeder, der Interesse an der mündlichen Erzählkunst hat.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Die Kunst des mündlichen Erzählens existiert seit Anbeginn der Zeit und war stets von besonderer Bedeutung für die Entwicklung von Kulturen. Auch heute noch, in unserer modernisierten Welt, ist Erzählen untrennbar mit unserem Leben verbunden. Wir erzählen jeden Tag, unsere eigenen Geschichten und die anderer. Kommunikation ist undenkbar ohne Geschichten.

Wo allerdings liegt der Unterschied zwischen dem alltäglichen Erzählen und der Erzählkunst? Wie gelingt es mir, eine Geschichte, sei sie persönlicher oder traditioneller Art, wahrlich zum Leben zu erwecken?

Dieser Kurs lehrt die ersten Schritte des mündlichen Erzählens und zeigt, wie wir eine Geschichte von den Zwängen des Buches oder der Erinnerung befreien können, in dem wir ihr ihre eigene Stimme zurückzugeben. Die Arbeit fördert Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie die Vorstellungskraft und die Kunst des Improvisierens.

Im Kern geht es bei dem Kurs um traditionelle Geschichten wobei ebenso biographisches und improvisiertes Material zur Verwendung kommt. Wir werden uns auf die spielerische Entwicklung von Sprache konzentrieren und verschiedene Arten der Körpersprache betrachten. Die Teilnehmer werden Geschichten hören und ihre Erfahrungen durch Reflexion und Diskussion teilen.

- Traditionelle, biographische und improvisierte Geschichten
- Vorführung / Demonstration
- Spielerische Einführung in kreative Sprache
- Schaffen eines Bewusstseins für Körpersprache
- Konstruktive Zuschauerkritik
- Reflexion und Diskussion


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen