Master

In Dortmund und München

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Dauer

    1 Jahr

Studierende mit einem wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisorientierten Studium zu Marketing-Experten ausbilden. Vermittelt werden Kenntnisse des strategischen und operativen Marketing im internationalen Kontext. Gerichtet an: Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder kommunikationswissenschaftliches Studium

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Technologiepark - Otto-Hahn-Straße 19, D-44227

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Karlstraße 35, 80333

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster überdurchschnittlich erfolgreicher Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums • an einer Universität oder • Hochschule oder • einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich) erforderlich.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Wettbewerbsintensität, qualitativ kaum zu unterscheidende Produkte und Kunden, die auf die Angebotsflut mit immer weniger durchschaubaren Verhaltensweisen reagieren: Diesen Herausforderungen müssen sich Marketing-Experten heutzutage stellen. Darüber hinaus gilt es, Kunden mit unterschiedlichem kulturellen und sprachlichen Hintergrund optimal anzusprechen. Als Folge hieraus ist Marketing zu einer zentralen Managementaufgabe und Kundenorientierung zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden.

Im Master-Studiengang "Strategic Marketing Management" werden Studierende in drei Semestern plus Master Thesis für dieses anspruchsvolle Aufgabenfeld ausgebildet. Sie lernen, dynamische Rahmenbedingungen zu analysieren und durch qualitative sowie quantitative Marktforschung erfolgversprechende Marktpositionen zu bestimmen. Der Umgang mit Statistik ist dabei ebenso wichtig, wie die Fähigkeit, diese Daten zielführend zu interpretieren. Auf Basis dieser Daten lernen die angehenden Marketing-Experten, Strategien zu entwickeln und operative Maßnahmen abzuleiten.

Internationalität & Praxisbezug

Bereits während des Studiums müssen Studierende beweisen, dass sie theoretisches Wissen in der Praxis anwenden können. In den praxisorientierten Veranstaltungen sowie einem umfangreichen Marktforschungsprojekt erarbeiten und lösen sie daher unternehmerische Fragestellungen. Darüber hinaus ist eine zwölfwöchige Praxisphase in den Studiengang integriert, die die Studierenden im Unternehmen absolvieren.

Bei diesem Studiengang ist auch die Internationalität ein wichtiges Stichwort: So verbringen die Studierenden ein Semester im Ausland, wo sie spezielle länderbezogene Marketinginstrumente kennen lernen und nicht zuletzt vorhandene Fremdsprachenkenntnisse vertiefen. Damit wird gewährleistet, dass die Absolventen selbst bei der Vielzahl möglicher Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionsinstrumente eine erfolgreiche Markenführung in unterschiedlichen Märkten realisieren können.

In Kooperation mit den ISM-Partnerhochschulen INSEEC in Frankreich und der Bond University in Australien können Studierende des M.A. "Strategic Marketing Management" auch einen Doppelabschluss erwerben. Die Kurse werden an den Partnerhochschulen in englischer Sprache angeboten. Wer sich für die INSEEC entscheidet, verbringt das dritte Semester in Paris und schreibt dort auch die Master Thesis. Die Studierenden, die den deutsch-australischen Doppelabschluss anstreben, verbringen im Anschluss an die ersten beiden Semester zwei Trimester an der Bond University. Die Thesis wird im Anschluss an der ISM verfasst. Im Rahmen der Double Degree-Programme wird den Studierenden der Abschluss der ISM sowie der Abschluss der INSEEC oder der Abschluss Bond University verliehen.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester

Market Research & Market Analysis

- Advanced Market Research
- Applied Statistics
- Consumer Behaviour
- Marketing Context

Strategic Marketing Management

- Strategic & Corporate Management
- Marketing Planning
- Marketing Strategies
- Negotiation & Communication Skills
- Marketing Coordination
- Services Marketing & Service Quality
- Brand Management
- Customer Relationship Marketing

Im Anschluss: dreimonatiges Praktikum

2. Semester

Pflichtfach

General Management (engl.)

- Leadership & Change Management
- Business Ethics
- Intercultural Communication
- Marktforschungsprojekt

Wahlfächer (2 aus 4)

Integrierte Unternehmenskommunikation

- Integrierte Kommunikation
- Media Planning
- Above the line Communication

Interactive Marketing (engl.)

- Database Marketing
- Direct Marketing
- Online Marketing & Interactive Marketing

Below the line & Internal Marketing

- Sales Promotion
- Internal Marketing
- Product PR

* Channel Marketing (engl.)

- Price Management
- Efficient Consumer Response
- E-Marketing

3. Semester - Ausland

Alle ISM-Master-Programme umfassen ein integriertes Auslandssemester. Nach zwei Semestern (jeweils ca. 13 Wochen) am Dortmunder oder Münchner Campus verbringen die Studierenden das dritte Semester an einer Partnerhochschule der ISM. Das Netzwerk umfasst insgesamt weltweit über 130 Partnerhochschulen mit verschiedenen fachlichen Schwerpunkten.

Dabei sucht die ISM für jeden Studiengang renommierte Partnerhochschulen mit einem entsprechenden Studienangebot aus. So wird gewährleistet, dass alle Studierenden die für sie relevanten Inhalte an anspruchsvollen internationalen Hochschulen vertiefen können.

Studierende des Master-Studiengangs „Strategic Marketing Management" können zwischen 19 Hochschulen in Europa und Übersee wählen. Diese internationalen Partner ermöglichen es den ISM'lern ihr Marketing-Wissen zu vertiefen oder Aspekte des Marketing zu betrachten, die in Dortmund und München nicht angeboten werden.

Neben der fachlichen Spezialisierung ermöglicht das dritte Semester die Betrachtung der interkulturellen Besonderheiten des gewählten Kulturraums. Zudem wird in diesem Semester die Sprachkompetenz perfektioniert.

Master Thesis (plus colloquium)

Sprachen

Deutsch, Englisch (Je nach gewählten Kursen und Partnerhochschule ab dem 2. Semester zu 100% englischsprachig möglich). An einigen Partnerhochschulen der ISM wird zudem in französischer oder spanischer Sprache unterrichtet. Studierende, die sich für einen Doppelabschluss entscheiden, werden an der ISM in deutscher und englischer Sprache unterrichtet. An der INSEEC in Paris und an der Bond University an der Gold Coast Australiens finden die Veranstaltungen auf Englisch statt.

Studienbeginn

Der Master-Studiengang Strategic Marketing Management startet jeweils im Wintersemester.

Kontakt

Studienberatung

Jessica Werner

International School of Management (ISM)
Dortmund

International School of Management (ISM)

Die International School of Management (ISM) - eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt / Main, München und Hamburg - bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Das Studienprogramm umfasst fünf Bachelor-Studiengänge, fünf konsekutive Master-Studiengänge sowie zwei MBA-Programme. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

Strategic Marketing Management

Preis auf Anfrage