Strategic Tourism Management
Master
In Hamburg
Beschreibung
-
Kursart
Master
-
Ort
Hamburg
-
Dauer
2 Jahre
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Inhalte
Mit diesem Tourismus-Master werden Experten ausgebildet, die nach ihrem Studienabschluss sowohl die relevanten Branchenkenntnisse als auch das betriebswirtschaftliche Wissen mitbringen, um zukünftig Management-Aufgaben in Tourismus-Unternehmen zu übernehmen. Durch das eingehende Studium der touristischen Leistungskette erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über das Zusammenwirken touristischer Anbieter, wie z.B. Reiseveranstalter, Beherbergungs-, Transportunternehmen, touristische Destinationen sowie Messeveranstalter und Kongresse. Gleichzeitig erwerben die Studierenden im Tourismus-Master funktionsspezifische betriebswirtschaftliche Kenntnisse (u.a. Controlling, Accounting, Human Resource Management). Durch diese Kombination aus generalistischem Know-how und einer Fokussierung auf die touristische Leistungskette qualifizieren sich die Absolventen des Tourismus-Studiums mit „Allrounder-Qualitäten“ meist für Tätigkeiten in kleineren und mittleren Tourismusunternehmen. Spezialisten mit Detailwissen in Kompetenzbereichen, wie z.B. Produktentwicklung, Kommunikation oder Vertrieb, werden dagegen eher in Großunternehmen nachgefragt.
Studieninhalte- Tourism System Analysis
- General Management
- Strategic Management
- Product Planning
- Communications
- Distribution
- Vorlesungen
- Seminare
- Fallstudien
- Gruppenarbeit
- Projektarbeit
- Soft & Communication Skills
- Englisch
- Deutsch
- Zusätzlich verpflichtende Sprachtrainings in Französisch oder Spanisch.
Strategic Tourism Management