Kurs derzeit nicht verfügbar

Strategie und Marketing: Unternehmensführung und Vermarktung

Seminar

In Augsburg ()

501-1000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Dauer

    2 Tage

Sie erlernen die Bedeutung von strategischer Planung und Umsetzung für den unternehmerischen Erfolg. Sie werden mit den wichtigsten Instrumenten zur Strategischen Unternehmensführung vertraut gemacht. Sie erhalten einen differenzierten Einblick in das umfassende Feld von Marketing und dessen Instrumentarien. Gerichtet an: Führungskräfte

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Das reflektierte Arbeiten an der eigenen strategischen Ausrichtung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Die strategische Planung hat sich dabei als Instrument der bewussten Zukunftsgestaltung in Unternehmen aller Größenordnungen bewährt. Aufgrund der Komplexität der unternehmerischen Umwelt und des Unternehmens selbst erfordert strategische Planung den Einsatz geeigneter Methoden.

Dabei basiert ein langfristiger Unternehmenserfolg u.a. auf einem in die Unternehmenspolitik integrierten Kommunikations- und Vermarktungskonzept. Eine einzigartige und unverkennbare Marktposition in den Augen der Kunden zu schaffen, das Unternehmen dabei an den Kundenbedürfnissen auszurichten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, ist Aufgabe eines nachhaltigen und erfolgreichen Marketingkonzepts.

Inhalte:

  • Grundlagen der strategischen Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Instrumente zur Beurteilung von Chancen und Risiken
  • Ableitung von Normstrategien
  • Der Strategiezyklus
  • Kundenorientierung: Der Kunde im Marketingprozess
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Kundenorientierte Marketingstrategien und Zielgruppen
  • Marketinginstrumente effektiv einsetzen
  • Controlling der Kundenorientierung: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung


Lernziele:

  • Sie erlernen die Bedeutung von strategischer Planung und Umsetzung für den unternehmerischen Erfolg.
  • Sie werden mit den wichtigsten Instrumenten zur Strategischen Unternehmensführung vertraut gemacht.
  • Sie erhalten einen differenzierten Einblick in das umfassende Feld von Marketing und dessen Instrumentarien.


Methoden:
Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion

Dozent:

J. Egon Morper (Dipl.-Kfm.),

seit 2000 freiberuflicher Managementtrainer, Berater der Steuerkanzlei Kaltenleitner-Morper, Dozent an Berufsakademien, Schwerpunkt: Rechnungswesen, ehrenamtliche Prüfungstätigkeit bei der IHK-Augsburg, Winnenden

Strategie und Marketing: Unternehmensführung und Vermarktung

501-1000 €