Strategie und Marketing: Unternehmensführung und Vermarktung

Universität Augsburg Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (Zww)
In Augsburg

501-1000
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
82159... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Augsburg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie erlernen die Bedeutung von strategischer Planung und Umsetzung für den unternehmerischen Erfolg. Sie werden mit den wichtigsten Instrumenten zur Strategischen Unternehmensführung vertraut gemacht. Sie erhalten einen differenzierten Einblick in das umfassende Feld von Marketing und dessen Instrumentarien.
Gerichtet an: Führungskräfte

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Augsburg
Universitätsstraße 16, 86135, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Das reflektierte Arbeiten an der eigenen strategischen Ausrichtung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Die strategische Planung hat sich dabei als Instrument der bewussten Zukunftsgestaltung in Unternehmen aller Größenordnungen bewährt. Aufgrund der Komplexität der unternehmerischen Umwelt und des Unternehmens selbst erfordert strategische Planung den Einsatz geeigneter Methoden.

Dabei basiert ein langfristiger Unternehmenserfolg u.a. auf einem in die Unternehmenspolitik integrierten Kommunikations- und Vermarktungskonzept. Eine einzigartige und unverkennbare Marktposition in den Augen der Kunden zu schaffen, das Unternehmen dabei an den Kundenbedürfnissen auszurichten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen, ist Aufgabe eines nachhaltigen und erfolgreichen Marketingkonzepts.

Inhalte:

  • Grundlagen der strategischen Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
  • Instrumente zur Beurteilung von Chancen und Risiken
  • Ableitung von Normstrategien
  • Der Strategiezyklus
  • Kundenorientierung: Der Kunde im Marketingprozess
  • Marktanalyse und Marktforschung
  • Kundenorientierte Marketingstrategien und Zielgruppen
  • Marketinginstrumente effektiv einsetzen
  • Controlling der Kundenorientierung: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung


Lernziele:

  • Sie erlernen die Bedeutung von strategischer Planung und Umsetzung für den unternehmerischen Erfolg.
  • Sie werden mit den wichtigsten Instrumenten zur Strategischen Unternehmensführung vertraut gemacht.
  • Sie erhalten einen differenzierten Einblick in das umfassende Feld von Marketing und dessen Instrumentarien.


Methoden:
Vortrag, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Diskussion

Dozent:

J. Egon Morper (Dipl.-Kfm.),

seit 2000 freiberuflicher Managementtrainer, Berater der Steuerkanzlei Kaltenleitner-Morper, Dozent an Berufsakademien, Schwerpunkt: Rechnungswesen, ehrenamtliche Prüfungstätigkeit bei der IHK-Augsburg, Winnenden


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen