Strategische PR-Kampagnen

Seminar

In Hamburg und Berlin

980 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

Klassische Werbekampagnen scheitern oft, wenn die Themen komplexer werden. Politik, Wirtschaft, Verbände und auch NGOs suchen daher andere Wege. Die Antwort lautet oft PR, aber nicht im Sinne der klassischen Medienarbeit, sondern als wirkungsvolles, integriert inszeniertes Campaigning. Sie wollen wissen, welche Rolle eine gute Kreatividee im Dialog mit den einzelnen Anspruchsgruppen spielt und welche Möglichkeiten sich in Print, TV, Hörfunk wie auch im digitalen Raum nutzen lassen? Sie möchten mehr über die neuesten Entwicklungen in Sachen Social Media und Messmethoden erfahren? Dieser Media Workshop zeigt Ihnen die wichtigsten Arbeitsschritte für die strategische Planung und Umsetzung einer PR-Kampagne. Sie erfahren in diesem zweitägigen Seminar, wie Sie professionelle Kampagnen vorbereiten, durchführen und evaluieren.

Themenschwerpunkte:

- strategisches Campaigning im Überblick
- Logik und Dramaturgie des Campaignings
- Suchen und Finden der passenden Botschaften
- der kreative Kern und dessen Inszenierung
- kanalübergreifende Auswahl der Werkzeuge
- Diskussion und Bearbeitung aktueller Beispiele
- Techniken und Methoden der Evaluation

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kurzportraet84.pdf
  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
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Kurfürstendamm 30, 10719

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
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Hermannstraße 16, 20095

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Sie lernen, tragfähige Botschaften aus einer diffusen Masse herauszuarbeiten. Sie erarbeiten in der Gruppe an Beispielen den kreativen Kern und bauen eine Dramaturgie darauf auf. Sie können die aktuellen Ergebnisse aus der Wirkungsforschung in Bezug zu Ihren Kampagnen und deren Zielen setzen. Aktuelle positive Kampagnenbeispiele liefern Ihnen Inspiration für die eigene Arbeit. Und Sie sehen, wie sich reale Wirklichkeit und digitale Inhalte verknüpfen lassen und welche Bedeutung hier den Themen Web 2.0 und Social Media innerhalb von Kampagnen wirklich zukommt.

Dies ist ein Fortgeschrittenen-Kurs und richtet sich an Mitarbeiter aus Public Relations, Marketing und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Kurs für PR-Berater und Verantwortliche von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation sowie aus den Bereichen Werbung, Marketing und Digitales.
Seminar für Mitarbeiter von Verbänden, Unternehmen, Parteien, Agenturen und NGOs.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die Botschaften mit wirkungsvollen PR-Kampagnen kommunizieren wollen sowie für Führungskräfte, die sich mit der Steuerung und Vermittlung von Veränderungsprozessen beschäftigen.

Teilnahmezertifikat

Sie erleben in unseren Veranstaltungen eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis. Deswegen ist die Teilnehmergruppe bewusst klein gewählt.

Nach Ihrer Anfrage werden wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen die gewünschten Informationen zusenden.

Fragen & Antworten

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Meinungen

Themen

  • PR
  • Campaigning
  • Methoden der Evaluation
  • Kommunikation
  • Social Media
  • Messmethoden
  • Kampagnen
  • Dramaturgie
  • Inszenierung
  • Strategische Planung

Dozenten

Dr. Roland Heintze

Dr. Roland Heintze

Kampagnen

Dr. Roland Heintze ist Diplom-Politologe und geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH. Heintze ist Experte für Reputationsmanagement, PR-Kampagnen und Social Media-Konzepte. In seinem Blog Reputationsprofis beschäftigt er sich regelmäßig damit, wie Unternehmen und Manager ihren guten Ruf pflegen und schützen können. Sein Studium der Politischen Wissenschaft und Geschichte an der Universität Hamburg absolvierte er bis 1999 als Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Journalistischen Nachwuchsförderung.

Inhalte

Klassische Werbekampagnen scheitern oft, wenn die Themen komplexer werden. Politik, Wirtschaft, Verbände und auch NGOs suchen daher andere Wege. Die Antwort lautet oft PR, aber nicht im Sinne der klassischen Medienarbeit, sondern als wirkungsvolles, integriert inszeniertes Campaigning. Sie wollen wissen, welche Rolle eine gute Kreatividee im Dialog mit den einzelnen Anspruchsgruppen spielt und welche Möglichkeiten sich in Print, TV, Hörfunk wie auch im digitalen Raum nutzen lassen? Sie möchten mehr über die neuesten Entwicklungen in Sachen Social Media und Messmethoden erfahren? Lernen Sie in diesem Media Workshop mehr über die aktuellen Möglichkeiten der heutigen Wirkungsforschung im Bezug auf Ihre Kampagnen und deren Ziele.

Zusätzliche Informationen

Wenn Sie sich für mehrere Themen interessieren oder gleich mehrere Kollegen zu unseren Media Workshops anmelden wollen, bieten wir Ihnen Preisreduktionen an.   Sie haben einen Media Workshop besucht und möchten uns weiterempfehlen? Wir freuen uns darüber und schenken Ihnen für jede Anmeldung, die durch Ihre Empfehlung zustande kommt, eine Prämie für Ihre nächste Teilnahme an einem unserer Media Workshops.   Mit der staatlichen Bildungsprämie wird Ihre berufliche Weiterbildung gefördert und der  Staat übernimmt die Hälfte der Seminargebühr bis zu max. 500 Euro. Regionale Zuschüsse, wie die Bildungsschecks der einzelnen Bundesländer setzen sich aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds und dem Landeshaushalt zusammen. Sie beinhalten einen Zuschuss von 50% - 90% für Ihre berufliche Fortbildung. Die hier aufgeführten regionalen Zuschüsse wie auch die Bildungsprämie können Sie für Media Workshops in ganz Deutschland einlösen.

Strategische PR-Kampagnen

980 € zzgl. MwSt.