Strategischer Dienstleistungsvertrieb: Konzepte, Planung, Umsetzung, Praxis

Scheuer Marketingberatung
In Düsseldorf

680 
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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Anfänger
  • Düsseldorf
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Graf-Adolf-Straße 47, 40210, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Das Seminar führt Sie gezielt in fünf Schritten zur Entwicklung einer erfolgreichen Vertriebspraxis und informiert dabei gleichermaßen über Vertriebsziele, -strategien, -instrumente sowie Soft Skills für den wirkungsvollen Auftritt des Vertriebspersonals.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Als Zielgruppe dieses Seminars dürfen sich diejenigen angesprochen fühlen, die in Dienstleistungs- oder Industrieunternehmen in der Unternehmens-, Marketing- oder Vertriebsleitung für den Vertrieb von Dienstleistungen oder Services verantwortlich oder selbst im Vertrieb von Leistungen tätig sind.

· Voraussetzungen

keine

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns mit Dienstleistungsmarketing und -vertrieb sowie dem Management von Dienstleistungen. Dieses Kno-how geben wir bereits seit neun Jahren regelmäßig in öffentlichen Seminaren weiter. Dies hat uns zum führenden Trainingsanbieter im Dienstleistungsmarketing entwickelt.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und eine Rechnung. Sollten mehr als zwei Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem dritten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Bis zu vier Wochen vor Veranstaltungstermin können Sie kostenfrei stornieren. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers berechnen wir die gesamte Tagungsgebühr. Die Stornierung bedarf der Schriftform. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich. In der Teilnahmegebühr sind Mittagessen, Erfrischungsgetränke und Dokumentation der Inhalte inkludiert.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Sensibilisierung für vertriebliche Aktivitäten
Vertrieb im Dienstleistungssektor

Dozenten

Thomas Scheuer
Thomas Scheuer
Geschäftsführer, Berater, Autor

Als ein auf Dienstleistungsmarketing und Serviceprozesse/-qualität spezialisierter Berater, Referent und Fachautor bin ich neben der intensiven und zumeist langfristigen Betreuung und Begleitung von Unternehmen als Honorar-Dozent, beispielsweise für die IHK Hannover oder die Business & Selfness Acad

Themenkreis

Der Vertrieb von Dienstleistungen wird aufgrund hoher Erklärungsbedürftigkeit oft von Experten ihres Fachs durchgeführt – ohne das nötige Rüstzeug für den strategischen Vertrieb.

Das Seminar führt gezielt in fünf Schritten zur Entwicklung einer erfolgreichen Vertriebspraxis und informiert dabei gleichermaßen über Vertriebsziele, -strategien, -instrumente sowie Soft Skills für den wirkungsvollen Auftritt des Vertriebspersonals:

Der Vertrieb – ein unterschätztes Marketinginstrument mit hohem Potenzial
  • Bedeutung des Vertriebes bei der Umsetzung der Unternehmens- und Marketingstrategie
  • Stärken und Schwächen im persönlichen Verkauf


Schritt 1: Vertriebsinformationen erkennen und nutzen
  • Wettbewerbsbeobachtungen
  • Entscheiderstrukturen kennen
  • Vertriebsinformationen erfolgreich steuern


Schritt 2: Der Vertrieb als Umsetzer des Marketingmix beim Kunden
  • Vertriebsziele richtig setzen und anwenden
  • Vertrieb und die 7 P des Marketingmix


Schritt 3: Erfolgreiches Vertriebskonzept
  • Erarbeiten differenzierter Vertriebsziele
  • Organisations- und Kommunikationsstruktur des Vertriebes von „heute und morgen“
  • Steuerungssysteme der Vertriebsarbeit
  • Instrumente der Vertriebsplanung


Schritt 4: Erfolgsfaktor Vertriebsführung
  • Entwicklung individueller Leistungs- und Kundenziele pro Verkäufer
  • Aktivitätenplanung aus Sicht der Führungskraft
  • Verkaufsleitungspläne entwickeln
  • Die Vertriebsmannschaft – systematischer Qualifizierungsprozess für Mitarbeiter
  • Fehler im Qualifizierungsprozess vermeiden


Schritt 5: Vertriebskonzeption in der Praxis
  • Motivation von Vertriebsmitarbeitern
  • Systematische Aktivitätsplanung im Vertrieb
  • Kundenselektion nach strategischen Kriterien
  • Vertriebskennzahlen kennen und praxisgerecht anwenden
  • Kundenkontakt managen, steuern und zielorientiert aufbauen
  • Vertriebsarbeit mit Bedarfsprofilen
  • Kundensituationen kennen und meistern


Vertriebskompetenzen entwickeln und ausbauen
  • Durchsetzungsstärke und Abschlusssicherheit erlangen
  • Umgang mit Stress und Misserfolg
  • Aktives Handeln und Ausdauer
  • Kundenorientierung des Vertriebspersonals
  • Außenwirkung verbessern
  • Soziale Kompetenz stärken
  • Begeisterungsfähigkeit

Zusätzliche Informationen

Spezialisiert und fokussiert – davon profitieren Sie Wir sind Experten in der Vermarktung von Dienstleistungen und Services – einzigartig spezialisiert und besonders effizient. Erfahren Sie hier mehr darüber:

Expertise
Unsere starke Spezialisierung auf das Dienstleistungsmarketing, jahrelange Erfahrung, viele erfolgreiche Projekte und eine hohe Praxistauglichkeit zeichnen unsere Arbeit aus. Experten
Langjährige Erfahrung, einzigartige Expertise und viele erfolgreich absolvierte Projekte - nicht nur das spricht für unsere Berater, die Sie strategisch beraten und operativ begleiten. Qualität
Wir überlassen Leistungs- und Ergebnisqualität nicht dem Zufall, sondern haben klare Maßnahmen definiert, um eine hohe Kundenorientierung und Qualität zu gewährleisten.

Nutzen
Ob als Projekt oder bei ständiger Begleitung: Trotz aller Aufwendungen muss sich Ihr Investment rechnen. Das steht für uns im Vordergrund, denn unsere Beratung und Begleitung kann und darf kein Selbstzweck sein.

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