Strategischer Einkauf - Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse

Grundig Akademie
In Nürnberg

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn Nürnberg
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Anfänger
  • Nürnberg
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Das Seminar gibt einen Überblick über Instrumente des Strategischen Einkaufs, stellt das Konzept des Supplier Relationship Managements vor, beschreibt organisatorische Gestaltungsalternativen und führt in die Kunst des Verhandelns ein.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
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Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Lage
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Einkaufsplanung
Einkauf
Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse
Gestaltung
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Kurs

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Der strategische Einkauf entwickelt sich aufgrund des immer größeren Anteils des Einkaufsvolumens in den Unternehmen zu „der“ Kernkompetenz eines jeden Unternehmens. Eine erfolgreiche Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse und damit eingehend auch des Unternehmensergebnisses erfordert hochqualifizierte strategische Einkäufer.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, (angehende) strategische Einkäufer, Commodity-Einkäufer

Ihr Nutzen
  • Sie erlangen einen fundierten Gesamtüberblick über den strategischen Einkauf, seine Instrumente und Methoden, die organisatorischen Ansätze in Aufbau- und Ablauforganisation sowie das Lieferanten- und Risikomanagement und wesentliche Kennzahlen.
  • Sie werden vor allem durch den aufeinander abgestimmten Mix aus Theorie und Praxisbezug in die Lage versetzt, für Ihr eigenes berufliches Umfeld die geeignetsten Methoden zu erlernen und umzusetzen.
  • Sie können die Inhalte jederzeit in der beruflichen Praxis umsetzen, da die Themen konzeptionell aufgebaut sind und vom Allgemeinen ins Spezielle gehen.

Methoden

Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallstudien und Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten

Schwerpunkte

ROI & Einkauf
  • Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
  • ROI und Einkauf
  • Äquivalenzmatrix
  • Aktuelle und zukünftige Herausforderungen
Organisation (Aufbau und Ablauf)
  • Productive vs. Non-Productive
  • Strategischer Einkauf vs. operativer Einkauf
  • Das Haus des Einkaufs
  • Materialgruppenmanagement und Lead-Buyer-Funktionen
  • Aufbau- in Einklang mit Ablauforganisation
  • Funktions-Schnittstellen im Unternehmen
Strategische Instrumente
  • Analysetechniken
  • SWOT
  • Portfolios
  • Indizes
  • Modernes Lieferantenmanagement
  • Risikomanagement im Einkauf
  • Die Börse als strategische Alternative?
  • Kalkulationstechniken
  • Global Sourcing
Key Performance Indicators
Interne und externe Betrachtung
  • Interne und externe Betrachtung
  • Erfolgsmessung und -darstellung
  • Zusammenführung der Elemente
  • BSC als Alternative?

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr

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