Kurs derzeit nicht verfügbar
Strategischer Einkauf - Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse
Seminar
In Nürnberg ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
Das Seminar gibt einen Überblick über Instrumente des Strategischen Einkaufs, stellt das Konzept des Supplier Relationship Managements vor, beschreibt organisatorische Gestaltungsalternativen und führt in die Kunst des Verhandelns ein.
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Einkaufsplanung
- Einkauf
- Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse
- Gestaltung
- Grundig
- Akademie
- GA
- Nürnberg
- Seminar
- Kurs
Dozenten
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management
Inhalte
Der strategische Einkauf entwickelt sich aufgrund des immer größeren Anteils des Einkaufsvolumens in den Unternehmen zu „der“ Kernkompetenz eines jeden Unternehmens. Eine erfolgreiche Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse und damit eingehend auch des Unternehmensergebnisses erfordert hochqualifizierte strategische Einkäufer.
Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, (angehende) strategische Einkäufer, Commodity-Einkäufer
- Sie erlangen einen fundierten Gesamtüberblick über den strategischen Einkauf, seine Instrumente und Methoden, die organisatorischen Ansätze in Aufbau- und Ablauforganisation sowie das Lieferanten- und Risikomanagement und wesentliche Kennzahlen.
- Sie werden vor allem durch den aufeinander abgestimmten Mix aus Theorie und Praxisbezug in die Lage versetzt, für Ihr eigenes berufliches Umfeld die geeignetsten Methoden zu erlernen und umzusetzen.
- Sie können die Inhalte jederzeit in der beruflichen Praxis umsetzen, da die Themen konzeptionell aufgebaut sind und vom Allgemeinen ins Spezielle gehen.
Methoden
Lehrgespräch, Kurzpräsentationen, Fallstudien und Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten
ROI & Einkauf
- Stellenwert des Einkaufs im Unternehmen
- ROI und Einkauf
- Äquivalenzmatrix
- Aktuelle und zukünftige Herausforderungen
- Productive vs. Non-Productive
- Strategischer Einkauf vs. operativer Einkauf
- Das Haus des Einkaufs
- Materialgruppenmanagement und Lead-Buyer-Funktionen
- Aufbau- in Einklang mit Ablauforganisation
- Funktions-Schnittstellen im Unternehmen
- Analysetechniken
- SWOT
- Portfolios
- Indizes
- Modernes Lieferantenmanagement
- Risikomanagement im Einkauf
- Die Börse als strategische Alternative?
- Kalkulationstechniken
- Global Sourcing
Interne und externe Betrachtung
- Interne und externe Betrachtung
- Erfolgsmessung und -darstellung
- Zusammenführung der Elemente
- BSC als Alternative?
Zusätzliche Informationen
Dauer
2 Tage
9:00 – 17:00 Uhr
Strategischer Einkauf - Gestaltung und Steuerung der Einkaufsprozesse