Strategischer Gaseinkauf

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

720 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Seminar Strategischer Gaseinkauf Der Markt für Erdgas hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert: Neue Marktteilnehmer, ein vielfältiges Angebot und zahlreiche neue Beschaffungswege und -optionen bieten den Gasabnehmern heute zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite bewirken das neue, volatilere Marktumfeld und die politische Einflussnahme auch neue Herausforderungen.

Wer optimale Bezugskonditionen realisieren will, muss Chancen und Risiken sorgfältig analysieren, bewerten und im Rahmen der eigenen Erdgasausschreibung berücksichtigen. Dazu gilt es, die Anforderungen und Bedarfe des eigenen Unter­nehmens genau zu ermitteln, um vorhandene Spielräume optimal zu nutzen.

Dieses Seminar erläutert die aktuelle Beschaffungssituation im Erdgasmarkt und zeigt auf, wie Sie den Gaseinkauf optimieren und Kosten senken können. Zahlreiche Tipps und Beispiele aus der Praxis demonstrieren, wie Sie Konditionen verbessern, ohne den internen Aufwand unverhältnismäßig zu vergrößern.

Darüber hinaus erfahren Sie, wie der ideale Ablauf einer Erdgas­ausschreibung aussieht, mit Hilfe welcher Kriterien Sie Angebote am besten vergleichen und wie man Verhandlungsergebnisse in Erdgaslieferverträgen fixiert.

Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung des Seminarleiters und informieren Sie sich, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich beim Gaseinkauf bieten, wie Sie diese im eigenen Unternehmen umsetzen und welche energiewirtschaftlichen Möglichkeiten es gibt, um den Gas- oder Wärmebezug zu optimieren!

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Teilnehmerkreis (m/w): Einkäufer sowie technische und kaufmännische Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen und der öffentlichen Hand, die für die Energiebeschaffung und die betriebliche Energie­wirt­schaft verantwortlich sind

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Gas

Themenkreis

Seminarinhalt: Strategischer Gaseinkauf

  1. Funktionsprinzip des liberalisierten Gasmarktes
  2. Grundbegriffe und Größen aus der Gaswirtschaft
    – verständlich erklärt
  3. Physikalische und ökologische Gasqualitäten
  4. Bestandteile des Gaspreises
  5. Preisregeln aktiv gestalten
  6. Netzkosten sparen über Leistungssteuerung
  7. Moderne Einkaufsstrategien
    • Bündelungen
    • Preisgestaltung und Preisniveaus
    • Festpreis, Indizierung oder technischer Indikator
    • Beispiele zur Energiepreisbildung
    • Preis versus Risiko
    • Was soll mein Lieferant können?
    • Die richtige Beschaffung – ganz individuell
  8. Bestellmengen und Gradtagszahlen
  9. Abrechnung von Mehr- und Mindermengen
  10. Wärme aus Gas – Diskussion zu Alternativen
  11. Preisvergleiche
  12. Das Handwerkszeug für eine Ausschreibung
    • Terminplanung
    • Abnahmestellenliste
    • Preisbildung
    • Losgestaltung
  13. Ablauf einer privatwirtschaftlichen Ausschreibung
  14. Ablauf einer öffentlichen Ausschreibung

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Ing. Bernd Busse ist Leiter des Specht Ingenieurbüros für Ener­gie­wirt­schaft und -technik. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft in der Versorgungswirtschaft berät er Unter­nehmen bei der Reduzie­rung von Ener­gie­ver­brauch und Energiekosten.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen