Strategisches Einkaufsmanagement

Seminar

In Dortmund

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Unterrichtsstunden

    13h

  • Dauer

    2 Tage

Professioneller strategischer Einkauf zielt darauf ab, Leistungs- und Kostenpotenziale bei der Beschaffung von Gütern oder Dienstleistungen auszuschöpfen. Dazu sind fundierte Entscheidungen zu treffen, die extern auf intensive Marktbeobachtung und Beeinflussung von Lieferanten/Produzenten basieren sowie intern Einfluss nimmt auf die Koordination unterschiedlicher Betriebsbereiche und, wo möglich, die Standardisierung eigener Produkte/Einzelteile anregt. Damit wird deutlich, dass es sich um eine übergreifende Unternehmensfunktion mit starker analytischer Ausrichtung handelt. Darauf sind die Inhalte des Seminars ausgerichtet.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Hohe Str. 107, 44139

Beginn

auf Anfrage
Dortmund (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Lindemannstrasse 88, 44137

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Die TeilnehmerInnen kennen die wichtigen Instrumente für strategisches Einkaufsmanagement. Sie können den Einkauf unter Kosten- und Qualitätsaspekten optimieren. Sie sind in der Lage den Einkauf strategisch auszurichten.

Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen

Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Strategisches Einkaufsmanagement
  • Lieferantenbasis
  • Materialgruppenmanagement

Dozenten

ISM ACADEMY-Trainer

ISM ACADEMY-Trainer

Div. Themengebiete

Inhalte

Grundlagen des strategischen Einkaufs
Unternehmensstrategie versus Einkaufsstrategie, Hauptrichtungen des strategischen Einkaufs, Potenziale zur Optimierung von Kosten, Qualität und Zeit

Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis
Lieferantenklassifizierung, Portfoliotechniken und Versorgungsstrategien, Aufbau, Förderung und Integration von Lieferanten, Bewertung der Lieferantenperformance

Materialgruppenmanagement
Segmentierung der Materialbasis, Potenziale zur crossfunktionalen Zusammenarbeit, Komplexitäts- und Materialkostenreduzierung, C-Teile-Management / Katalogmanagement

Analysewerkzeuge im strategischen Einkauf

Materialpreisanalyse und Lieferantenkalkulation, Wertanalyse und Target Costing, Process-Mapping, Ermittlung geeigneter strategischer Maßnahmen, Die Procurement Scorecard, SWOT-Analyse

Zusätzliche Informationen

Optionale Übernachtung im Tagungshotel kann zzgl. über die ACADEMY gebucht werden.

Strategisches Einkaufsmanagement

1.170 € zzgl. MwSt.