Strategisches Einkaufsmanagement
Seminar
In Dortmund
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
13h
-
Dauer
2 Tage
Professioneller strategischer Einkauf zielt darauf ab, Leistungs- und Kostenpotenziale bei der Beschaffung von Gütern oder Dienstleistungen auszuschöpfen. Dazu sind fundierte Entscheidungen zu treffen, die extern auf intensive Marktbeobachtung und Beeinflussung von Lieferanten/Produzenten basieren sowie intern Einfluss nimmt auf die Koordination unterschiedlicher Betriebsbereiche und, wo möglich, die Standardisierung eigener Produkte/Einzelteile anregt. Damit wird deutlich, dass es sich um eine übergreifende Unternehmensfunktion mit starker analytischer Ausrichtung handelt. Darauf sind die Inhalte des Seminars ausgerichtet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die TeilnehmerInnen kennen die wichtigen Instrumente für strategisches Einkaufsmanagement. Sie können den Einkauf unter Kosten- und Qualitätsaspekten optimieren. Sie sind in der Lage den Einkauf strategisch auszurichten.
Führungskräfte, EinkäuferInnen, EinkaufsleiterInnen
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Strategisches Einkaufsmanagement
- Lieferantenbasis
- Materialgruppenmanagement
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Unternehmensstrategie versus Einkaufsstrategie, Hauptrichtungen des strategischen Einkaufs, Potenziale zur Optimierung von Kosten, Qualität und Zeit
Strategische Gestaltung der Lieferantenbasis
Lieferantenklassifizierung, Portfoliotechniken und Versorgungsstrategien, Aufbau, Förderung und Integration von Lieferanten, Bewertung der Lieferantenperformance
Materialgruppenmanagement
Segmentierung der Materialbasis, Potenziale zur crossfunktionalen Zusammenarbeit, Komplexitäts- und Materialkostenreduzierung, C-Teile-Management / Katalogmanagement
Analysewerkzeuge im strategischen Einkauf
Materialpreisanalyse und Lieferantenkalkulation, Wertanalyse und Target Costing, Process-Mapping, Ermittlung geeigneter strategischer Maßnahmen, Die Procurement Scorecard, SWOT-Analyse
Zusätzliche Informationen
Strategisches Einkaufsmanagement