Strategisches Innovationsmanagement

Demos GmbH
In Nürnberg, Frankfurt Am Main, Stuttgart und 1 weiterer Standort

1.120 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
01732... Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

In unserem Seminar. erhalten Sie einen Überblick über Methoden und Werkzeuge entlang des Innovationsprozesses,. lernen Sie den systematischen Ideensuch- und Ideenfindungsprozess kennen,. trainieren Sie, wie Sie die Kreativitätstechniken nutzen und Kreativsblockaden geschickt umgehen,. üben Sie, aus einer Vielzahl von Ideen die besten herauszufiltern,. erlangen Sie Sicherheit in der Ermittlung des Potenzials von Innovationen in allen Phasen,. zeigen wir Ihnen anhand von Praxisbeispiele und typischen Problemsituationen auf, wie Sie die Innovationen erfolgreich umsetzen.
Gerichtet an: Das Seminar wendet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Innovations-Verantwortliche aus den Bereichen Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, F&E, Technologie-Management sowie Qualitätsmanagement.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Mannheim
Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Nürnberg
Nürnberg, Bayern, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Stuttgart
Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Innovation
Innovationsmanagement
Management
Manager Skills

Dozenten

Annette Blumenschein
Annette Blumenschein
Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Kreativität, Innovation

Themenkreis

Die Entwicklung innovativer Produkte ist eine der anspruchsvollsten und zugleich bedeutendsten Aufgaben eines Unternehmens. Sowohl technologische Neuerungen als auch neue Anwendungsfelder können neue Ertragspotenziale erschließen. Die Ideen und Impulse dafür können von innen oder außen, aus der Wissenschaft oder von Ihren Kunden stammen. Wichtig dabei ist, dass die richtigen Ansätze aufgenommen und weiterverfolgt werden. Denn nur die Innovationen, die vom Markt akzeptiert werden, sichern Ihren Unternehmenserfolg. Deshalb ist es entscheidend, Know-how in allen Bereichen des Innovationsmanagements zu haben, um neue Produkte und Dienstleistungen schnell und erfolgreich auf den Markt zu bringen.

Themenüberblick

Methoden zur Generierung von Ideen

  • Kreativ-Innovation: Durch die Anwendung von geeigneten Kreativitätstechniken
  • neue Ideen finden
  • "Breaking rules"-Innovation: Durch das Infragestellen von Regeln Innovationen entwickeln
  • Bedürfnis-Innovation: Bedürfnisse am Markt erkennen und mit neuen Produkten und neuen Services erfüllen
  • Wissens-Innovation: Wissen anderer Branchen für innovative Problemlösungen nutzen

Bewertung der Ideen

  • Techniken der Ideenselektion und Bewertung
  • Berücksichtigung der Marktaspekten
  • Chancen-/Risikoanalyse

Systematische Umsetzung der Innovationen

  • Grundlagen Innovationsmanagement
  • Innovationsprozesse
  • Methoden und Instrumente

Anwendung Innovationsmanagement

  • Bearbeiten von eigenen Fallbeispielen
  • Probleme und Fallstricke


Methodik
Praxisorientierter Trainer-Input, moderierter Erfahrungsaustausch, strukturierte Bearbeitung von eigenen Fallbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeit mit Supervision sowie Transferhilfen, Tipps und Aktionspläne für die Umsetzung in die beruflichen Alltag

Trainer
Dr. Josef Murr

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen